Studieninstitut für Kommunikation

Betriebswirt:in für Werbung und Kommunikation: Ein Interview mit einem Absolventen

Um die Vorteile und Herausforderungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung herauszustellen, hat das Studieninstitut für Kommunikation mit einem Absolventen gesprochen. Elias Hudlet hat im Herbst 2022 den Lehrgang zur/zum Betriebswirt:in (TUCed) für Werbung und Kommunikation abgeschlossen. Die Weiterbildung findet berufsbegleitend als Kooperation des Studieninstituts für Kommunikation, der TUCed und dem Institut der TU Chemnitz statt und startet wieder im Mai 2023.

Studieninstitut für Kommunikation_Weiterbildung(Bild: Shutterstock/Branislav Nenin)

Elias Hudlet ist Projektmanager in einer Berliner Agentur und für die Entwicklung digitaler Kommunikationslösungen zuständig. Den Lehrgang zum Betriebswirt für Werbung und Kommunikation hat er mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen. Mit dem erlernten Wissen könne er nun die Anliegen und Beweggründe seiner Kunden im Agenturgeschäft besser verstehen und sie professioneller beraten.

Anzeige

Was war die Motivation für die Weiterbildung?

Elias Hudlet: „Meine kaufmännische Ausbildung lag bereits ein paar Jahre zurück und ich wollte mich gerne weiterbilden. Vollzeit kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich keine berufliche Pause einlegen wollte. Dieser berufsbegleitende Lehrgang hat im Vergleich zu anderen Fortbildungen inhaltlich und zeitlich am besten gepasst.“

Wie sehen die Anforderungen bei einem berufsbegleitenden Lehrgang aus? Was ist wichtig?

Hudlet: „Zunächst mal war es für mich wichtig, die organisatorischen Hürden zu meistern und ausreichend Zeit neben dem Berufsalltag zu finden. Glücklicherweise waren die Webinare und Präsenz-Seminare immer so terminiert, dass ich kaum berufliche Termine oder Arbeitstage verschieben musste. Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich die Praxisnähe: In den Seminaren haben wir je nach Themenfeld reale Beispiele durchgesprochen, mit denen die Theorie lebendig wurde. Dazu hat auch das Marketing-Planspiel beigetragen, bei dem wir uns in der Seminargruppe ausprobieren konnten.“

Mit Hinblick auf Ihre berufliche Laufbahn: Welche Vorteile hat Ihnen die Weiterbildung gebracht? Können Sie das Wissen in der Praxis anwenden?

Hudlet: „Im Lehrgang standen neben den diversen Themen der Werbung und der Kommunikation auch viele betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte auf der Agenda. Mit diesem Wissen fällt es mir leichter, über den Tellerrand zu schauen: Ich kann die Anliegen und Beweggründe meiner Kunden im Agenturgeschäft besser verstehen und diese dadurch auch professioneller beraten. Das wirkt sich auch positiv auf die Qualität der gemeinsamen Kommunikationsprojekte aus.“

Der nächste Lehrgang zur/zum Betriebswirt:in (TUCed) Werbung und Kommunikation startet am 04. Mai 2023. Alle Infos:

  • Start & Verlauf: berufsbegleitender Lehrgang über 2 Semester, Start am 04.05.2023, die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt
  • Prüfungen: Pro Semester werden schriftliche Fachprüfungen abgelegt (insgesamt 3 x 60 Minuten), am Ende des Lehrganges finden die Abschlussprüfungen statt (2 x 90 Minuten)
  • Abschluss: Betriebswirt:in (TUCed) für Werbung und Kommunikation, Zertifikat der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Der europäische Qualifikationsrahmen ordnet diesen Abschluss auf der Qualifikationsebene 6 ein.
  • Inhalte (Auszug) 1. Semester: BWL, VWL, Unternehmensführung, Recht und Steuern, Marketing, Marktforschung // 2. Semester: Marketingkommunikation, Strategie und Kommunikationsmodelle, Marketingplanspiel, Werbekreation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienrecht, Werbearten, Erlebniskommunikation, Dialogmarketing, Sales Promotion, Live-Kommunikation, Innovative Markenkommunikation, Online-Kommunikation

>> Mehr Infos und zur Anmeldung unter www.tuced.de/studiengaenge/betriebswirt-fuer-werbung-und-kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.