Vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium

Bleisure Travel: Convention Bureau Rheinland-Pfalz erhält Förderung

Die mainzplus Citymarketing GmbH hat für das Convention Bureau Rheinland-Pfalz eine Förderung beim rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau beantragt, die nun bewilligt wurde. Mit der Zuwendung des Landes werde noch in diesem Jahr eine breite Image- und Marketingkampagne zum Thema „Bleisure Travel“ finanziert. Hierdurch sollen Geschäftsreisende dazu motiviert werden, ihre beruflichen Reisen, um private Aufenthalte in den rheinland-pfälzischen Städten zu ergänzen.

CB RLP Bleisure Frau(Bild: Convention Bureau Rheinland-Pfalz )

Die rheinland-pfälzischen „Bleisure-Städte“ Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau und Zweibrücken, die im Convention Bureau Rheinland-Pfalz vereint sind, bieten eine gute Möglichkeit, Arbeit und Freizeit miteinander zu verbinden. Die geförderte Image- und Marketingkampagne soll nun explizit für die Angebote des „Bleisure“-Landes Rheinland-Pfalz und den zugehörigen Tagungs- und Kongressstädten werben.

Anzeige

Das Convention Bureau Rheinland-Pfalz macht bereits jetzt auf Highlight-Angebote einzelner Städte – unterteilt in die Themenfelder Kultur, Genuss und Natur – auf der Website aufmerksam. Das Trend- und Zukunftsthema „Bleisure Travel“ solle nun auf alle Partnerstädte des Convention Bureau Rheinland-Pfalz ausgeweitet werden, nachdem im Jahr 2021 bereits eine gemeinsame „Bleisure Travel“-Marketingkampagne seitens der Städte Mainz, Koblenz und Worms erfolgt war. Trier, Ludwigshafen, Landau und Zweibrücken ziehen nun mit eigenen „Bleisure“-Angeboten nach und vervollständigen das Portfolio. Die zugesagten Fördermittel des Landes sollen dazu beitragen, dass sich das Tagungsland Rheinland-Pfalz als „Bleisure-Marke Nr. 1“ am deutschen Tagungsmarkt positioniert.

Die geförderte Image- und Marketingkampagne sieht u.a. die Erstellung und Verteilung der Bleisure-Angebote in relevanten Kunden-, Wirtschafts- und Partnerkreisen vor. Hinzu kommen die Produktion und Verbreitung eines neuen Animationsclips, eine Messepräsenz, ein Blogger-FAM-Trip, Advertorials und Displayanzeigen in Wirtschafts- und Fachmagazinen sowie Online-Ads im Social-Media-Bereich. Die geplanten Aktionen sollen dabei auch auf die Vision und die Ziele der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 und das formulierte Fokusthema „TagungsGenuss“ einzahlen.

„Die bewilligte Zuwendung des Landes zeigt einmal mehr, wie richtig und wichtig unser städtischer Zusammenschluss im Rahmen des Convention Bureau Rheinland-Pfalz ist und welche hohe Bedeutung ihm zugemessen wird. Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt für die allseits große Wertschätzung und das gemeinsame Engagement für das Tagungsland Rheinland-Pfalz. Wir fühlen uns hierdurch erneut in unserer Arbeit bestätigt und möchten uns auch weiterhin für die Profilierung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz einsetzen. Die folgende Image- und Marketingkampagne ist ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg, eine der stärksten Tagungsdestinationen Deutschlands zu werden und zu bleiben“, so Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung der mainzplus Citymarketing GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.