Go for! Artists

BMWK fördert neue Plattform für Künstler:innen

Die Plattform Go for! Artists biete Unterhaltungskünstler:innen und Eventplanenden einen neuartigen Zugang des Künstlerbookings. Der Aufbau der Plattform sei durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz während der Pandemie unterstützt worden.

Roter Vorhang

Anzeige

Viele Künstler:innen, die vor der Corona-Pandemie gut von ihrer Kunst leben konnten, mussten sich notgedrungen beruflich umorientieren. Welchen Stellenwert diese Berufsgruppe für Gesellschaft, Kultur und den öffentlichen Raum habe, sei erst durch ihr Auftrittsverbot wirklich deutlich geworden. Umso größer sei der aktuelle kollektive Nachholbedarf an Live-Events und -Entertainment, der einen innovativen Zugang zum Künstlerbooking erfordert. Genau hier wurzel die Mission von Go for! Artists.

„Digital, ohne Umwege über eine Agentur, einfach und transparent – der Trend geht jetzt zunehmend dahin, dass sich Künstlerinnen und Künstler selbst vermarkten. Das Problem dabei: Wenn kreative Köpfe mit irgendwas nur wenig am Hut haben, dann ist es Sachbearbeitung und Buchhaltung. Und genau hier kommt die Plattform Go for! Artists ins Spiel“, so die Co-Founderin Kerstin Meisner- Schaul, die zusammen mit Jens Kahnert mit dem Verlag memo-media, dem Eventbranchenbuch und dem eventbranchenverzeichnis.de das deutschsprachige Netzwerk für die Veranstaltungsplanung aufgebaut hat.

Das Konzept von Go for! Artists ist einfach erklärt:

  1. Künstler:innen können sich und ihre verschiedenen Acts kostenfrei präsentieren.
  2. Eventplanende finden eine Vielzahl an Acts unter offengelegter Gagen-Angabe. Diese können sie direkt über die Plattform für die geplanten Veranstaltungsdaten anfragen.
  3. Die Künstler:innen bestätigen die Buchungsanfrage mit einem Klick.
  4. Alles, was zwischen Anfrage und Auftritt an Verwaltungsaufwand anfällt, regle die Plattform: von der Übermittlung des Technical Riders über die interaktive Kalenderverwaltung und offene Kommunikationspunkte bis hin zur Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung, Vorbereitung der GEMA-Meldung und Künstlersozialabgabe und Nachkommunikation mit gegenseitiger Bewertung.

In diesem letzten Punkt hebe sich Go for! Artists von herkömmlichen Verzeichnisseiten ab, bei denen lediglich Anfragen vermittelt werden, die aber bei den Schwierigkeiten, die zwischen der Buchung und dem Auftritt liegen, nicht unterstützen.

„Mit Go for! Artists können sich beide Seiten auf ihre Kompetenzen konzentrieren. Einmal im System aufgenommen, können sich Künstlerinnen und Künstler auf ihr kreatives Dasein fokussieren, neue Acts entwickeln und trainieren. Eventplanende sparen Zeit und Aufwand bei der Organisation ihrer Acts und können sich durch die KI-gesteuerte Kommunikation auf dem Weg zum Event sicher sein, dass sie nichts Wesentliches vergessen. Beide Seiten fühlen sich zu jedem Moment abgesichert und durch unsere Erfahrung in zuverlässigen Händen“, so Co-Founder Jens Kahnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.