„Hotel & Tourismus Agenda 2030. Nachhaltigkeit: Trend oder Disziplin?“

Certified und TourCert fördern Austausch zu Zukunftsthemen mit neuer Konferenz

Die beiden Prüfinstitute Certified und TourCert, die zusammen mehr als 1.100 Unternehmen beraten, geprüft und zertifiziert haben, schaffen eine neue Entscheidungsträger-Konferenz für Hotellerie und Tourismus. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Hotel & Tourismus Agenda 2030. Nachhaltigkeit: Trend oder Disziplin?“ finden sich vom 18. bis 19. Juni 2023 im Landgut Stober in Nauen Referent:innen zusammen, um mit den Teilnehmenden über die Herausforderungen des Klimawandels der kommenden Jahre zu sprechen und Lösungsansätze für nachhaltiges Handeln zu diskutieren.

Marco Giraldo
Marco Giraldo (Bild: TourCert)

„Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Deren Bewältigung wird entscheiden, wie unsere Zukunft geprägt sein wird“, erklärt Certified-Geschäftsführer Till Runte. „Daher möchten wir gemeinsam mit unserem Partner Tourcert eine neue Plattform für einen – auch wissenschaftlich – fundierten Austausch schaffen, der neue Impulse geben und Perspektiven aufzeigen kann.“

Anzeige

So haben für die Konferenz im Sommer bereits Referent:innen aus verschiedenen Bereichen zugesagt. Am ersten Tag der Veranstaltung werde zum Beispiel die Publizistin Alla Belikova über Krisen und andere Herausforderungen referieren, während Dr. Manfred Gaida, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR), über „Das nachhaltige Universum – eine Spurensuche ins Heute“ aus Sicht der Wissenschaft informiere.

Den zweiten Veranstaltungstag am 19. Juni eröffne Prof. Dr. Harald Zeiss von der Hochschule Harz mit seinen Gedanken zum Thema „Genug. Für alle. Für immer – Wie sich Gesellschaft und Tourismuswirtschaft auf die Klimakrise einstellen müssen.“ Darauf folge ein Impulsvortrag zur „Nachhaltigkeit im Einkauf“, den Oliver Bransch, PwC halten wird. In einem Wissensforum stelle Martin Balas von reCET das Positionspapier der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reisziele zur Klimabilanzierung des Tourismus in Destinationen vor.

Doch wie sieht eine nachhaltige geschäftliche Mobilität aus? Über die Herausforderungen in der Praxis spreche Ludger Bals, Associate Partner expenseBrain und Leiter VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit. In einer Podiumsdiskussion widmen sich dann verschiedene Hoteliers und Vertreter der Touristik der Frage „Nachhaltigkeit – Trend oder Disziplin?“, die der Konferenz den Namen gibt. Dr. Marcel Klinge, Vorstandssprecher Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, werde die Studie „Wirtschaftsfaktor 360 Grad Gastwelt“ vorstellen und dabei einen Bezug zur Nachhaltigkeit herstellen. Markus Tressel, Präsident des TIC, spreche über die Chancen der Nachhaltigkeit und beleuchtet Forderungen und Fragen aus Politik und Gesellschaft.

„Die Gesellschaft, Tourismuswirtschaft und damit auch die Hospitality-Branche stehen vor großen Transformationsprozessen. Wie soll das gelingen und welche Ansätze können Hotellerie und Touristik umsetzen, ein Teil der Lösung zu sein?“, fragt sich Marco Giraldo, Geschäftsführer vom Mitveranstalter TourCert. „Daher finden wir es wichtig, in einen Dialog über alle Grenzen und Branchen hinweg zu treten. Denn fundiertes Wissen und fachliche Expertise sind vorhanden, sie müssen nur realisiert und angewandt werden. Dazu möchten wir mit dieser neuen Konferenz einen Beitrag leisten.“

>> Das Programm, weitere Informationen und die Anmeldung zur Konferenz finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.