Weiterentwicklung des Kongressstandortes

Destination Bern vernetzt sich zum Congress Hub

Der Geschäftsreisetourismus ist von großer Bedeutung für Bern: Rund zwei Drittel der dortigen Übernachtungen haben einen Business-Hintergrund, heißt es in der Mitteilung von Bern Welcome. Die Destination-Management-Organisation schließt sich, um das Potential als Kongressdestination noch besser zu nutzen, mit den Unternehmen Bernexpo und Kursaal Bern zur Interessengemeinschaft Congress Hub Bern zusammen.

Bern Congress Hub
Der Kursaal Bern (Kevin Kunz, CEO), Bern Welcome (Manuela Angst, CEO) und Bernexpo (Tom Winter, CEO) schließen sich zum Congress Hub Bern zusammen. (Bild: Bern Welcome)

Ziel der Zusammenarbeit sei es, Synergien zu nutzen und das gemeinsame Netzwerk auszuweiten. Man wolle bestehende und neue Kongressformate nach Bern holen und damit eine in jeder Hinsicht nachhaltige Wertschöpfung für die gesamte Region generieren. Dies erfolge in erster Linie durch eine gemeinsame Marktbearbeitung, eine aufeinander abgestimmte Akquiseplanung und die Entwicklung von im Standort entstehenden Ideen hin zu neuen Veranstaltungsformaten.

Anzeige

“In Bern sind zahlreiche führende Forschungsinstitutionen, innovative Firmen und wichtige Verbände zuhause, die eine erstklassige Expertise vorzuweisen haben”, sagt Co-Verwaltungsratspräsident von Bern Welcome, Marcel Brülhart. “Fachwissen und kompetente Referent:innen befinden sich quasi vor der Haustür. Diese Chance wollen wir mit einer langfristigen und nachhaltigen Perspektive besser nutzen.” Die Agentur Linden 3L unterstützt im Auftrag von Bern Welcome Akteur:innen am Standort Bern dabei, schlummernde Ideen zu aktivieren und in die Tat umzusetzen.

Investitionen in Hotellerie und Eventbereiche

Der massive Rückgang des Geschäftstourismus während der Pandemie habe die Wichtigkeit des MICE-Sektors für den gesamten Gästebereich und der damit zusammenhängenden Wertschöpfungskette im gesamten Gewerbe spürbar gemacht. Doch die Weichen für die Zukunft seien gestellt: In die Berner Hotellerie würden hohe Investitionen getätigt. Der Infrastrukturstandard sei aufgrund zahlreicher Renovationsprojekte hoch. So verfüge der Kursaal Bern über LED- und Hybrid-Technologie und biete Platz für Kongresse und Events mit bis zu 1.500 Personen. Zudem kämen neue Hotels wie das Stay KooooK Bern City, das Prizeotel oder das Los Lorentes hinzu. Im Frühling 2025 soll außerdem die Festhalle auf dem Bernexpo-Gelände eröffnet werden. Mit einer Kapazität für bis zu 9.000 Personen würde sie neue Dimensionen im Veranstaltungsbereich eröffnen.

Ausbau zum führenden Kongressstandort

Bern sei durch die zentrale Lage direkt an der Sprachgrenze gut erreichbar und präsentiere sich zum Beispiel durch die kurzen Wege in der Stadt, die Sprachenvielfalt, die unmittelbare Nähe zur Natur und Servicequalität als Destination für nationale und internationale Kongresse. Manuela Angst, CEO von Bern Welcome, blickt positiv in die Zukunft: “Bern soll Schritt für Schritt zum bedeutenden Kongresshub werden. Durch die Vernetzung der lokalen Servicepartner:innen untereinander schnüren wir mit dem Congress Hub Bern für unsere Besucher:innen und Kongressveranstalter:innen gemeinsam ein attraktives Paket.” Mithilfe des Congress Hub solle sich die Destination bis 2025 als führender Kongressstandort in Bezug auf Attraktivität und Servicequalität für nationale und mittelgroße internationale Kongresse, Messen und Veranstaltungen weiter etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.