Ehrenpreis aus dem Weltall

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Billie Eilish

Superstar Billie Eilish erhält in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihr besonderes Engagement im Klimaschutz. Die Auszeichnung wird virtuell vom deutschen Astronauten Matthias Maurer (ESA) an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) überreicht. Sowohl Eilish als auch der Astronaut werden bei der Verleihung am Freitag, den 3. Dezember, in Düsseldorf virtuell dabei sein. Die Veranstaltung wird live im Internet gestreamt.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis(Bild: Frank Fendler)

“Jeder einzelne ist aufgerufen, in seinem Bereich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – ein wesentlicher Aspekt, der den Astronauten und die Künstlerin verbindet”, sagt der Initiator des Preises, Stefan Schulze-Hausmann.

Anzeige

Auch Artist Relations Manager Stefan Lohmann freut sich über die Preisvergabe. Hier würde sich das riesige Potenzial von Nachhaltigkeit für Marken und Events zeigen. Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sei nicht das Problem, sondern die Lösung! “Ich freue mich, dass es der Deutsche Nachhaltigkeitspreis immer wieder schafft, der Wirtschaft – und allen anderen – die Augen zu öffnen und die nachhaltigen Unternehmen sichtbar zu machen und damit zu fördern.”

Als eine der erfolgreichsten Musikerinnen unserer Zeit setzt sich Billie Eilish öffentlich für den Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit ein. Als Vorbild für Milliarden junger Menschen weltweit nutzt sie ihren Einfluss, um auf die Dringlichkeit der aktuellen Situation hinzuweisen. Außerdem bemühen sie und ihr Team sich aktiv darum, ihre Tourneen so grün wie möglich zu gestalten. Astronaut Matthias Maurer (Europäische Weltraumorganisation ESA) und das ISS-Team geben über soziale Medien Einblicke aus dem Kosmos und führen Experimente durch, die eine nachhaltige Entwicklung fördern und zur Eindämmung des Klimawandels beitragen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird am Freitag, den 3. Dezember zum 14. Mal verliehen. Er würdigt wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Neben Billie Eilish gehören auch die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und der Klimaforscher John Schellnhuber zu den diesjährigen Ehrenpreisträgern. Aufgrund der hohen Zahl an COVID-19-Infektionen in Deutschland findet die Veranstaltung im Maritim Hotel Düsseldorf unter strikter Einhaltung der 2G plus-Regel statt.

Der Live-Stream zur Veranstaltung wird hier verfügbar sein: dnp.tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.