24.-25. November 2023

Die Future of Festivals 2023 erstmals mit Festival Campus gestartet

Die Future of Festivals 2023 hat ihre Tore geöffnet: Vom 24. bis 25. November findet das Branchentreffen für alle Veranstalter, Dienstleistende, Verbände, Entscheider:innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich in der Arena Berlin statt, erstmals mit einem Festival Campus speziell für die Nachwuchsförderung.

Future of Festivals_Jan Pyko(Bild: Jan Pyko)

Mit einem Lineup aus über 100 Speaker:innen, rund 250 internationalen Aussteller und 150 Panels möchte die Future of Festivals der Treffpunkt für kreative Köpfe, Innovatoren und Festival-Liebhaber:innen sein. Branchenführer:innen und Expert:innen diskutieren über die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft bereithalte, darunter Yvonne Heckl (VMS / Oktoberfest), Oliver Vordemvenne (I Motion), Jonas Niersmann (Parookaville), Inga Jacobsen (Zurück zu Den Wurzeln Festival), Tobias Zwiebel (Full Force Festival), Hanna Mauksch (Lollapalooza) oder Jonas Rhode (M’era Luna Festival/ FKP Scorpio). Themen sind z.B. umweltfreundliche Praktiken in Bezug auf Energie und Abfall, die Implementierung der KI in die Festivalplanung und die Lebensmittelversorgung auf Festivals.

Anzeige

Außerdem sollen Aussteller die Trends der Festivalbranche präsentieren – von moderner Technologie bis hin zu nachhaltigen Lösungen. Hierzu zählen u.a. Infinity Staging, Zeppelin Rental GmbH, Poolgroup GmbH, Viva Con Agua de Sankt Pauli e.V., TicketPay, Procertus Event und Stageventure.

Mit Unterstützung des Berliner Senats für Wirtschaft, Energie und Betriebe sei als Neuerung in diesem Jahr der Festival Campus auf die Beine gestellt worden. Der Festival Campus richte sich an Arbeitgeber, Ausbilder und Bildungsanbieter sowie alle, die im Festivalbereich arbeiten oder sich für das Arbeiten im Festival- und Eventbereich interessieren. In einem extra eingerichteten Areal sollen Universitäten, Fachhochschulen, etablierten Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit geben, sich in entspannter Atmosphäre zu präsentieren und interaktiv den potentiellen Nachwuchs von morgen kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. die Berliner Hochschule für Technik, HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Popakademie Baden-Württemberg, BIMM University, IST-Hochschule für Management, Event-Akademie Baden-Baden, RPTU Kaiserslautern-Landau, APEX Riggingschule oder The Hague University.

>> Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: www.futureoffestivals.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.