Erreichbarkeit, Atmosphäre, Ausstattung

Die Vorteile von Kinos als Location für Corporate Events

Red Carpet Event empfiehlt Kinos für Corporate Events, u.a. aufgrund ihrer Erreichbarkeit, positiven Atmosphäre und kostengünstigen Ausstattung. Die Agentur für Live-Kommunikation plant und organisiert Marketing-Veranstaltungen in Kinosälen und den Foyers, auch ohne Filmvorführung, und arbeitet hierzu mit Kinobetreibern zusammen.

Kino-Event_Kinosaal_Red Carpet Event(Bild: Red Carpet Event)

Die Nutzung von Kinos für Corporate Events könne sich als kreative und wirkungsvolle Strategie erweisen, um Teilnehmende in einem emotionsgeladenen Umfeld anzusprechen und Marken oder Produkte in Szene zu setzen, heißt es in der Medienmittleitung von Red Carpet Event. Corporate Previews, die in Verbindung mit dem Produkt oder der Marke stünden, seien eine Option, um die Botschaften des Unternehmens während der Veranstaltung zu vermitteln. Auch für Charity-Events eigneten sich Kinos als Location. Das cineastische Ambiente könne, so Red Carpet Event, Interesse für die Teilnahme an Live-Präsentationen und Performances erzeugen, die mit dem Produkt oder der Marke in Verbindung stünden. Pop-up Stores direkt im Kino-Foyer ermöglichten die Präsentation von Produkten oder die Verteilung von Proben vor Ort. Influencer-Veranstaltungen böten die Chance, Meinungsführer:innen aus der Branche zu Kinoveranstaltungen einzuladen, die dann in den sozialen Medien darüber berichteten und so die Reichweite des Events erhöhten.

Anzeige

Nachfolgend die Vorteile der Nutzung von Kinos für Corporate Events, gemäß Red Carpet Event:

  • Erreichbarkeit: Kinos seien i.d.R. zentral gelegen und erreichten im Einzugsgebiet ein großes Publikum. Kinosäle und Foyers ließen sich auch ohne Filmvorführungen nutzen.
  • Aufmerksamkeit: Kino-Events seien emotionale Erlebnisse, die bei den Teilnehmenden für nachhaltige Erinnerung sorgten.
  • Atmosphäre: Kinos böten eine Umgebung, in der sich die Gäste wohlfühlten, auch wenn komplexe Inhalte vermittelt würden.
  • Marketingstrategie: Kino-Events seien eine kreative und wirkungsvolle Option, Marken oder Produkte zu bewerben. Dafür stünden Präsentations- und Brandingmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Ausstattung: Kino-Events mit ihrer ausgebauten Infrastruktur und den technischen und logistischen Möglichkeiten seien im Vergleich zu anderen Locations oft kostengünstiger. Der Aufwand für Technik, Bühne und Dekorationen sei vergleichsweise gering. Gerade bei vernetzen Konferenzen könnten Unternehmen Kosten sparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.