Digital Signage Summit Europe

DSS Europe 2023: Branche diskutiert Marktchancen und Entwicklungen

Der Digital Signage Summit Europe (DSS Europe) hat am 5. und 6. Juli im Hilton Munich Airport in Deutschland seine 50. Ausgabe gefeiert. Akteur:innen der Digital Signage-Branche aus Europa kamen beim Joint Venture zwischen Integrated Systems Events und invidis consulting zusammen, um das diesjährige Thema zu erkunden: „Engaging Experiences – Concepts, Creation & Content“.

Digital Signage Summit Europe 2023 in München(Bild: Integrated Systems Events)

Gesponsert von Google Chrome Enterprise habe der DSS Europe über 350 Delegierte, Aussteller und Redner:innen begrüßen können, die zwei Tage lang Podiumsdiskussionen, Branchenübersichten und die Neuheiten der ausstellenden Marken erleben konnten.

Anzeige

Programm

Die diesjährige Rednerliste, darunter Personen von First Impression, Futuresource, Google, M-Cube, Trison, Visual Art und ZetaDisplay, die eine Palette von Sektoren wie Medien, Retail, and Corporate abdecken, befasste sich mit den aktuellen Marktaussichten und den Auswirkungen der wichtigsten Trends.

Zu den Höhepunkten sollen Dave Haynes, Herausgeber von Sixteen:Nine, und Mark McDermott, CEO von ScreenCloud, gezählt haben, die darüber erzählten, wie man Botschaften an seine Mitarbeiter:innen weitergibt und warum agnostische Softwarelösungen, die sich in andere Systeme integrieren lassen, zur Optimierung der internen Kommunikation beitragen können. Daan Berends, Creative Director bei First Impression Audiovisual, erläuterte, warum digitale Lösungen ohne den richtigen Inhalt nicht erfolgreich seien, und gab praktische Ratschläge, wie ‚gewöhnliche Inhalte‘ genauso ansprechend sein können wie ‚digitale Spektakel‘.

Markttrends

Am ersten Tag des Gipfels präsentierte Florian Rotberg, Vorsitzender vom DSS Europe und Geschäftsführer von invidis consulting, einen Marktüberblick, aus dem hervorging, dass die globalen Werbemärkte im Vergleich zum Vorjahr um 6% gewachsen seien, angetrieben von einem DooH-Wachstum von 26%. Florian enthüllte auch, dass die Gesamtmarktprognose für 2024 flach ausfallen werde.

Weitere Einblicke zeigten, dass das Marktwachstum in Europa vor den USA und Asien liege aufgrund einer breiteren Implementierung von Smart Digital Signage und Erlebnissen. Die Entwicklung immersiver Erlebnisse in einem physischen Raum nehme zu, wobei „Pop Up“- und Konzeptläden immer beliebter würden.

Content, Leinwand und Standort seien Schlüsselelemente bei der Schaffung eines physischen Erlebnisses, das sich von einem Online-Retail-Erlebnis unterscheidet, sowie relevante und einprägsame Inhalte.

„Es muss ein Gleichgewicht zwischen den Dingen, die man präsentieren will, und den Geschichten, die man erzählen will, bestehen“, so Hubert van Doorne, Nexmosphere, über die Platzierung von Bildschirmen und Sensoren im Einzelhandel.

Weitere Themen zum Vorantreiben der Branchen-Entwicklung seien generative KI wie Adobe Firefly, Nachhaltigkeit, Kohlenstoffgutschriften und Cybersicherheit. Diese Themen sollen die Grundlage für viele Gespräche während des Gipfels gebildet haben, sowohl auf der Hauptbühne als auch bei den Networking-Sessions.

„Digital Signage muss etwas Neues bieten und den Unternehmen einen Mehrwert liefern. Nicht nur Videos, die in einer Schleife abgespielt werden“, kommentiert Christophe Billaud, Telelogos.

Best Practice

Am zweiten Tag eröffnete das invidis-Team mit einer „Wake Up Call“-Keynote, in der die besten und schlechtesten Praktiken im Bereich Digital Signage anhand von Beispielen aus ihrer jüngsten Welttournee vorgestellt wurden. Dazu gehörten häufige Fallstricke, darunter Inhalte, die nicht inspirieren (leere und „schlecht kalibrierte“ Bildschirme sollten vermieden werden), schlechte Sichtbarkeit, 24-Stunden-Stromverbrauch, Lichtverschmutzung und Installationsfehler wie sichtbare Kabel. Außerdem wurde dafür plädiert, nur standardisierte APIs zu verwenden.

Die Teilnehmer:innen waren auch die ersten, die ein Exemplar des invidis-Jahrbuchs 2023 erhielten. Die Ausgabe enthält die Themen „Engaging Experiences“ und „Green Signage“.

Strategy Awards

invidis veranstaltete auch seine jährlichen Strategy Awards, um Leistungen in der Digital-Signage-Branche zu würdigen. Florian Rotberg und Stefan Schieker von der invidis consulting GmbH überreichten die Auszeichnungen.

Die Gewinner sind:

  • Engaging Experiences – TRISON
  • Green Signage – PPDS – Professional Display Solutions
  • Business Critical – Xovis
  • Innovation – Google Chrome OS
  • Rising Star – Erster Eindruck audiovisuell
  • Industry Leadership – PPDS – Professional Display Solutions
Florian Rotberg und Stefan Schieker
Florian Rotberg und Stefan Schieker von der invidis consulting GmbH (Bild: Integrated Systems Events)

Rotberg fasst zusammen: „Die diesjährige Ausgabe mit über 500 Besuchern war ein durchschlagender Erfolg mit einer Fülle von Marktführern und Branchenexperten, die über den Stand der Erfahrungen sprachen und Trends und Treiber für das kommende Jahr diskutierten. Diese wertvollen Diskussionen ebnen den Weg für die Erschließung des noch zu erforschenden Potenzials von Digital Signage und DooH. Der DSS Europe ist eine großartige Gelegenheit für die Branche, zusammenzukommen, zu erforschen und auf kreative und effektive Weise für eine nachhaltigere Zukunft zusammenzuarbeiten – wir sehen uns nächstes Jahr!“

Der DSS Europe 2024 findet im Juli 2024 in München statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.