mainzplus Citymarketing zieht Bilanz

Eine Millionen Menschen besuchten 2022 Veranstaltungen in Mainz

Die mainzplus Citymarketing GmbH hat Bilanz gezogen: Im Jahr 2022 hätten nahezu eine Millionen Menschen die Mainzer Kongresse, Konzerte, Kulturevents und Messen – indoor und outdoor – besucht und über 13 Millionen Euro seien in allen Bereichen (Congress, Kultur, Tourismus) erwirtschaftet worden. Damit läge das Unternehmen umsatzmäßig über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Zum Erfolg beigetragen hätten neben der neu sanierten Rheingoldhalle die Open-Air Konzertreihe „Summer in the City“ sowie neue und bewährte Festformate, z. B. der Mainzer Weinmarkt oder das Mainzer WeinUfer.

Mainz_Pressebild_PKJahresbericht
V.l.n.r.: Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin Landeshauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende der mainzplus Citymarketing GmbH, Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung mainzplus Citymarketing GmbH (Bild: mainzplus Citymarketing)

„Insgesamt konnten wir im Jahr 2022 unserem Auftrag und obersten Unternehmensziel, nämlich „Menschen nach Mainz“ zu bringen, mehr als gerecht werden. Knapp eine Millionen Besucher:innen unserer Konzerte, Kongresse, Tagungen und Stadtevents zeigen, dass der Wunsch nach realen Erlebnissen und echten Begegnungen ungebrochen stark ist und sich überaus positiv auf unser Geschäftsjahr ausgewirkt hat“, ordnet Katja Mailahn, Geschäftsführerin bei mainzplus Citymarketing, die Zahlen ein.

Anzeige

Rheingoldhalle war an 224 Tagen belegt

Mit Frühjahrsbeginn wären dann zügig Eventkonzepte umgesetzt worden. Die fertig sanierte Rheingoldhalle sei insgesamt an 224 Tagen mit 86.050 Besucher:innen im ersten Jahr nach Wiedereröffnung belegt gewesen. Als rundum saniertes Kongress- und Veranstaltungshaus nehme die Rheingoldhalle eine gewichtige Rolle ein, denn parallel stattfindende Tagungen und Kongresse seien jetzt möglich. Trotz verkürzter Planungs- und Vorlaufszeiten seien die Kongresshäuser in Mainz stark nachgefragt worden. Hervorzuheben gelte hier die SCOPE22 – das Businessfestival, als Highlight im Veranstaltungskalender der Rheingoldhalle 2022. Anlässlich des Business-Events wäre jeder der 9.000 m² Veranstaltungsfläche genutzt worden, zuzüglich dem Jockel-Fuchs-Platz als Catering Outdoorfläche. Vier Aufbautage hätten die veranstaltungsrelevanten Dienstleister benötigt, um die Rheingoldhalle im Stil eines Festivals umzubauen – zeitweise seien 200 Mitarbeitende zeitgleich vor Ort im Einsatz gewesen.

2022 sei auch der Startschuss für die CO²-Bilanzierung der Rheingoldhalle im Rahmen der späteren Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für mainzplus Citymarketing gefallen. Zeitgleich sei erneut die Ökoprofit Zertifizierung erfolgt und das Unternehmen sei aktiv an der Erstellung mehrerer Reportings zur Energie-Effizienz und Treibhausgas-Bilanzierung beteiligt. Neben diesen Maßnahmen gebe mainzplus Citymarketing den Startschuss für das erste Konzert einer nachhaltigen Konzertreihe im KUZ Kulturzentrum Mainz. „Nachhaltig Handeln bedeutet für unser Unternehmen die ökonomischen, sozialen und ökologischen Ziele im Sinne der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) miteinander in Einklang zu bringen. Wir stoßen fortlaufen Maßnahmen, um weiter in die richtige Richtung zu gehen. Das geplante nachhaltige Konzert dient dazu, unser Bewusstsein und den Umgang mit den für die Veranstaltungsbranche relevanten Emissionsfaktoren zu schärfen“, erklärt Katja Mailahn.

274 Events im Frankfurter Hof und KUZ Kulturzentrum

Trotz zahlreicher Verschiebungen und Ausfälle im Rahmen der Corona Pandemie, sei das kulturelle Leben in die Stadt im letzten Jahr zurückgekehrt und so hätten sich die Mainzer:innen über ein abwechslungsreiches Kulturprogramm im Frankfurter Hof und im KUZ Kulturzentrum Mainz gefreut: 80.000 Besucher:innen bei 274 Veranstaltungen indoor. Zum wirtschaftlichen Erfolg 2022 hätte, nach zweijähriger Pause, die Open Air-Konzertreihe „Summer in the City“ mit 50.000 Besucher:innen beigetragen. Um die Kultur aus der Stadt mit dem Rhein zu verbinden, habe mainzplus Citymarketing ein Unikat geschaffen: „Summer in the City – at the river“ feiere im August 2023 Premiere.

Rund 965.000 Übernachtungen in Mainz

Der Bereich Tourismus blicke ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück, das nur knapp hinter dem Rekordjahr 2019 liege. Rund 965.000 Übernachtungen seien in den Mainzer Hotels und auf dem Campingplatz 2022 zu verbuchen gewesen. Insbesondere in den Sommermonaten seien wieder zahlreiche Touristen in der Stadt begrüßt worden. Rekordmonat sei der Juli 2022 mit einer Steigerung von rund 28 % im Vergleich zu 2019 gewesen.

Und passend hierzu hätten mainzplus Citymarketing, der Tourismusfonds Mainz e.V. und die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz 2022 gemeinsam eine neue Tourismusstrategie entwickelt, die sowohl kurzfristige Maßnahmen als auch langfristige Konzepte umfasse. Im Fokus stünden strategische Leitlinien, die die Stadt am Rhein mit passenden und ansprechenden Erlebnissen ausfülle. Gemeinsam habe man eine Vision, die prägenden Werte und insgesamt 81 potenzielle Projekte ausgearbeitet. Diese „Strategie-Roadmap“ fungiere nun als „roter Faden“ für die im Mainzer Tourismus handelnden Akteure, um sich auch weiterhin als authentisches und attraktives Reiseziel im Wettbewerb zu positionieren. Erste Projekte, sogenannte “quick-wins“, wie beispielsweise Videoclips mit Mainzer Gastronomen zum Leitthema „Mainz – eine Stadt voller Geschmack“, seien bereits 2022 umgesetzt worden. Für 2023 sei der Start einer neuen Eventreihe „Insights“, die Einführung von Promenaden-Picknicks am Rheinufer und die Vermarktung von Caravan-Stellplätzten auf Weingütern geplant.

Der moderne Ansatz, eine Tourist Info zu gestalten und zu betreiben, habe auch die Tourismusbranche überzeugt. So sei der mainz Store im Oktober 2022 bei der Verleihung des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2022 von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der mainz STORE sei Erlebnis- und Informationszentrum in einem und die Tourist Info in der Altstadt schaffe ein Erlebnis in Form eines Mischkonzepts aus touristischer Information, Mainz-Shop, Info-Vinothek und Eventfläche.

Ausblick auf das Jahr 2023

Auch für das laufende Jahr fühle sich der Congress-Bereich der mainzplus Citymarketing GmbH gut aufgestellt. 35 % mehr Pharma- und medizinische Veranstaltungen seien bereits für die Veranstaltungshäuser gebucht. Mit 25 % Anstieg sei der Bereich Versicherungen und Finanzdienstleistungen eine weitere dominante Branche, die ihre Veranstaltungen in Mainz organisiere. Erstmals sei in diesem Jahr die Rheingoldhalle für zwei Konzerte im Rahmen des Rheingau Musik Festivals gebucht worden. Und Mainz freue sich auf ein neues Event: Erstmals finde „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival 2023“ vom 28. bis 30. September 2023 statt. Verschiedene innerstädtische Bauwerke sollen dabei illuminiert und per Videoprojektion in Szene gesetzt werden. Parallel böten Hotels, Restaurants und weitere städtische Einrichtungen ein passendes Rahmenprogramm zum Thema „Licht“ an.

Und auch in puncto Tourismus sähen die Aussichten für 2023 vielversprechend aus. Verschiedene Studien zeigten, dass die Menschen in Deutschland in Reiselaune seien, hiervon dürfte der Deutschland-Tourismus und somit auch die Landeshauptstadt Mainz profitieren. Nach einer Erhebung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) sei davon auszugehen, dass Deutschland weiterhin Top-Reiseziel der Menschen hierzulande sein werde.

Doch wie viele Unternehmen in der Veranstaltungsbranche, stehe auch mainzplus Citymarketing vor den Herausforderungen des Fachkräftemangels. Um dem entgegenzuwirken sei die neue Karrierewebsite jobs.mainzplus.com im letzten Jahr online gegangen – inklusive eines neuen Imagefilms, der die Attraktivität der vielseitigen Aufgaben sowie die Vorzüge des Arbeitgebers darstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.