Neuer B2B Effie und Health Effie

Einreichungen zum GWA Effie ab sofort möglich

Ab sofort kann für den GWA Effie 2018 eingereicht werden. Erstmals gehen der GWA B2B Effie und der GWA Health Effie an den Start. Zudem sollen Vorjurys in sechs Städten und die stärkere Einbindung von Unternehmensexperten bei der Jurierung den kontinuierlichen Austausch über effektive Marketingkommunikation fördern.

GWA Effie Trophäe Gold
(Bild: GWA/Effie Worldwide Inc.)

Die Ausschreibungen zum B2B Effie und zum Health Effie ersetzen den bisherigen GWA Profi Award und den GWA HealthCare Award. Inhaltlich sind sowohl B2B Effie und Health Effie am GWA Effie ausgerichtet. Während beim Health Effie in allen zwölf Effie Kategorien eingereicht werden kann, sind es beim B2B Effie die sechs Kategorien Activation, Brand Campaign, Brand Experience, Comeback, Evergreen und New New.

Anzeige

B2B und Healthcare sind in Deutschland wachstumsstarke, innovative Schlüsselmärkte mit zum Teil sehr reglementierten Spielregeln. Der GWA Effie bietet damit herausragenden Kommunikationslösungen in diesen Spezialdisziplinen eine prominente Plattform. Gleichzeitig bildet der Effie durch diese Integration ein breiteres Branchenspektrum als bisher ab.

Bei der Jurierung entscheiden erstmals Vorjurys in sechs Städten über die Finalisten beim GWA Effie. Sie bestehen aus jeweils etwa zehn Juroren, je zur Hälfte Agentur- und Unternehmensvertreter. Die Vorjurys bewerten die Einreichungen aus drei Kategorien, eine B2B und Health Jury die Einreichungen beim B2B Effie bzw. Health Effie. Im zweiten Schritt entscheiden drei Hauptjurys aus je circa 20 Juroren über die Preisträger in Gold, Silber und Bronze beim GWA Effie, GWA B2B Effie und GWA Health Effie. Die Hauptjurys werden erstmals von einer nicht stimmberechtigten Doppelspitze aus Agentur- und Unternehmensexperten geführt. Schließlich entscheidet eine zehnköpfige Grand Jury am 8. November 2018 über die Vergabe eines Grand Effies.

„Mit der Neuausrichtung der Jurierung wollen wir den GWA Effie ganzjährig als Austauschplattform über wirkungsvolle Kommunikation entwickeln“, so GWA-Vorstand und Jury-Präsidentin Larissa Pohl (Jung von Matt). „Wichtig ist uns, den Effie als Benchmark für effektive Kommunikation in unterschiedlichen Kategorien zu stärken. Eine breite Expertenbasis und Einbindung profiliertester Marketingvertreter garantiert die Qualität und Objektivität in der Bewertung der Cases. Dies stärkt die Anerkennung ausgezeichneter Leistungen.“

 

Effie Termine 2018:

  • Seminare „Der erfolgreiche Weg zum Effie“
    Stuttgart: 10.4.2018
    Frankfurt: 11.4.2018
    Düsseldorf: 12.4.2018
    Hamburg: 18.4.2018
    Berlin: 20.4.2018
    München: 26.4.2018
  • Start Ausschreibung/Einreichung
    Ab 8.3.2018 möglich unter: www.gwa-effie.de (zunächst alle Unterlagen)
    Final Deadline: 12. Juni, 18:00 Uhr
  • GWA Effie Kongress: 8.11.2018 im Westhafen Pier, Frankfurt/Main
  • GWA Effie Gala: 8.11.2018 im Gesellschaftshaus Palmengarten, Frankfurt/Main

Kategorien beim GWA Effie:

  • Activation
  • Brand Campaign
  • Brand Experience
  • Brand Partnership
  • Comeback
  • Content Hero
  • Customer Value
  • David vs. Goliath
  • Doing Good
  • Evergreen
  • Media
  • New New

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.