Geräte- und Mannschaftswagen

EMG rüstet erstes elektrisches 19-Tonnen-Tenderfahrzeug aus

EMG unterzeichnete als Übertragungsdienstleister bei Volvo einen Auftrag für sein erstes vollelektrisches 19-Tonnen-Tenderfahrzeug. Mit dieser Initiative sei EMG der erste Übertragungsdienstleister, der den Einsatz von Elektro-Lkw in seiner Flotte ankündigt, wobei das Fahrzeug Anfang 2024 eingeführt werden soll.

Simon Cook und Rohan Mitchell
Simon Cook und Rohan Mitchell

Die Entscheidung, den Volvo FE Electric in die EMG-Flotte zu integrieren, wurde in den letzten Jahren getroffen, da die EMG weiterhin an ihrer Vision eines umweltbewussten Betriebs arbeite. Die Auswahl des Fahrzeugs erfolgte nach der Bewertung verschiedener Innovationen, die auf dem Markt angeboten wurden, und der Durchführung einer Vorführung mit Volvo. Die langjährige Partnerschaft der EMG mit Volvo erstreckt sich auch auf einen Wartungsvertrag, der die kontinuierliche Zuverlässigkeit und Leistung des Fahrzeugs während dieser entscheidenden Testphase gewährleisten wird.

Anzeige

Dieser jüngste Neuzugang folgt auf die Einführung von sechs Volvo FH (Forward High)-Sattelzugmaschinen durch EMG im Mai, die der Euro-6-Norm für sauberere Abgasemissionen entsprechen. Während die Fahrzeuge im Fuhrpark der EMG bereits die Euro-6-Norm erfüllen, sorgt der neue Volvo FE Electric für eine beeindruckende Reduzierung der CO2-Emissionen. Sein CO2-Ausstoß beträgt 414 kg im Vergleich zu den bisherigen 10.000 kg, was ihn in Bezug auf seine Umweltauswirkungen zu einem Wendepunkt macht.  Der neue Volvo FE Electric I von EMG wird mit vier GEN-3-Traktionsbatterien ausgestattet sein, die nach den schwedischen Umweltauflagen und den ECE R29-Vorschriften entwickelt und gebaut wurden.

Rohan Mitchell, ESG-Direktor (Environmental, Social, Governance) der EMG Group, kommentierte diesen Meilenstein wie folgt: „EMG hat sich verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Nachhaltigkeit in der Rundfunkbranche zu fördern. Dieser Auftrag bedeutet nicht nur die Anschaffung unseres ersten vollelektrischen LKWs, sondern auch den Beginn einer breiteren Einführung von Elektrofahrzeugen in unserer gesamten Ü-Wagen-Flotte. Es ist ein wichtiger erster Schritt in eine nachhaltigere Zukunft, der durch Logistikplanung und Schulungen für unsere Fahrer und Techniker unterstützt wird.“

Hannah Burgess, Direktorin für den Vertrieb von Neufahrzeugen bei Volvo Trucks UK & Ireland, fügte hinzu: „Es ist großartig zu sehen, dass EMG mit der Entscheidung für unsere richtungsweisende Elektrotechnologie eine Vorreiterrolle in seinem Sektor einnimmt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Volvo FE Electric ideal zu EMG passt und es dem Unternehmen ermöglichen wird, weiterhin erstklassige Sendungen zu liefern und gleichzeitig seine Bemühungen um Nachhaltigkeit zu beschleunigen.“

Die Entscheidung für den Volvo FE Electric sieht EMG als Beweis für das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und als technologischen Maßstab für die Broadcast-Branche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.