FAMAB-Jahreshauptversammlung 2018

FAMAB erwirbt ESG – FAMAB-Vorstand neu gewählt

Am Dienstag, den 19. Juni 2018, fand die diesjährige FAMAB-Jahreshauptversammlung im Goldsaal des Kongresszentrums der Messe Dortmund statt. Moderiert durch FAMAB-Geschäftsführer Jan Kalbfleisch, stellten die Vorstände die vielfältigen Aktivitäten des zurückliegenden Verbandsjahres vor. Es wurden zudem neue Vorstände gewählt und die Mitglieder trafen eine weitere wegweisende Entscheidung für den Verband: Der FAMAB Kommunikationsverband e.V. wird die ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH erwerben.

FAMAB-Vorstandsvorsitzender Jörn Huber bei der Eröffnungsrede zur Jahreshauptversammlung
FAMAB-Vorstandsvorsitzender Jörn Huber bei der Eröffnungsrede zur Jahreshauptversammlung (Bild: FAMAB)

Jörn Huber für zweite Amtszeit bestätigt

Anzeige

Jörn Huber, der seit 2016 dem FAMAB vorsteht, wird den Verband für weitere drei Jahre als Vorstandsvorsitzender vertreten. Dafür sprach sich eine große Mehrheit der Mitglieder in Dortmund aus. „Der FAMAB befindet sich seit einigen Jahren in einem umfassenden Transformations- und Modernisierungsprozess, dessen Gestaltung ich in meiner zurückliegenden Amtszeit mit großer Freude vorangetrieben habe. Jede große Veränderung hin zu etwas Neuem erfordert einen langen Atem, vor allem wenn es darum geht, eine große Zahl an Menschen mitzunehmen. Umso mehr freut es mich, erneut das Vertrauen der Mitglieder erhalten zu haben. Das Commitment der Mitglieder zur Strategie „One FAMAB“ bestärkt mich sehr, diesen Weg in meiner zweiten Amtszeit konsequent fortzusetzen“, so Huber.

 

Neue Fachvorstände gewählt

Alexander Schmidt, Geschäftsführer der evenco GmbH & Co. KG., verantwortete seit 2017 mit großem Engagement die Ressorts Umwelt und Technik. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er nun zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für die Amtszeit JHV 2018 – JHV 2021 gewählt. „Ich freue mich sehr, nach einem spannenden und erfolgreichen Jahr im FAMAB-Fachvorstand für die Ressorts Umwelt und Technik nun als stellvertretender Vorstandsvorsitzender an den Zwischenergebnissen anzuknüpfen, Begonnenes fortzuführen und gemeinsam weitere Ergebnisse zu erzielen. Der Schwerpunkte liegt auf der richtigen Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung und branchenübergreifenden Transformationen. Ich sehe mich als Motor und Treiber, ruhelos und doch geerdet, immer auf der Suche nach Prozessoptimierungen und zukunftsweisenden Themen. Dabei im Vordergrund stehen die Bedürfnisse der Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Gern nehme ich die Herausforderung an, den Spagat zwischen Verbandsarbeit und Geschäftsführung zu absolvieren“, erklärt Schmidt.

Neuer Fachvorstand Messebau für die nächsten zwei Jahre wird Matthias Thoben, geschäftsführender Gesellschafter der Engelmann Messe & Design GmbH und FAMAB-Mitglied seit 2011. Thoben ist kein unbekannter im Verband. Seit 2013 engagierte er sich bereits als Kassenprüfer, war beim FAMAB Award als Experte für den Bereich Messedesign in der Jury und zuletzt als Sprecher der Projektgruppe Technik, Logistik und Sicherheit aktiv.

Thoben zu seinem Engagement im FAMAB-Vorstand: „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. Das wusste bereits Sokrates und spiegelt meinen eigenen Antrieb, aber auch meine Mission sehr gut wider, mich im FAMAB-Vorstand zu engagieren. Ich möchte mich dafür einsetzen, das Heimatgefühl der Unternehmen der Live-Kommunikation im Verband weiter zu stärken und die Mitglieder animieren, sich aktiv einzubringen. Was ich in den letzten Jahren gelernt habe – die Arbeit im Vorstand lohnt sich! Jetzt wird es auch für mich Zeit, nach vielen Gesprächen im Hintergrund, intensiver an der Gestaltung unserer Branche mitzuwirken.“

Weitere neue Impulse erhält der Vorstand durch Christian Flörs, Kreativdirektor der Bruns Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH der als neuer Fachvorstand Messebau für die Amtszeit JHV 2018 – JHV 2020 gewählt wurde. Die Bruns Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH ist seit 1994 Mitglied im FAMAB. Flörs, der neben seiner Tätigkeit als Kreativdirektor auch Dozent an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München und an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) Leiter des filmischen Raumes ist, wird sein Engagement mit voller Kraft in den Dienst des FAMAB Award Nachfolgers dem „International Festival of Brand Experience“ stellen. „Als Jurymitglied für den FAMAB Award und Projektgruppensprecher für Award und Events habe ich mich bereits in der Vergangenheit für den FAMAB engagiert und freue mich jetzt, die Arbeit im Vorstand weiter zu intensivieren. Vor allem meine Erfahrungen und Leidenschaft für dreidimensionale Markenkommunikation werde ich bei der Weiterentwicklung des Ressorts einbringen“, so Flörs.

Sabine Türke, die seit Anfang 2007 als engagiertes Vorstandsmitglied für das Ressort Award & Events zuständig war, stand nicht mehr zur Wiederwahl bereit. Ebenso Ralph Hartmann, der seit Anfang 2016 als stellvertretender Vorsitzender und Verantwortlicher für das Ressort Kommunikation auf Vorstandsebene für den Verband aktiv war.

Für eine emotionale Verabschiedung der beiden scheidenden Vorstände sorgten die Vorstandskollegen Rainer Müller und Stephan Haida, die mit ihren persönlichen Laudationen das Engagement von Sabine Türke und Ralph Hartmann eindrücklich würdigten.

Die beiden Lobredner wurden darüber hinaus selbst von der Mitgliedschaft im Amt bestätigt. Stephan Haida, Geschäftsführer der Artlife GmbH, als Fachvorstand für das Ressort Marketing (Amtszeit JHV 2018 – JHV 2020) und Rainer Müller, Geschäftsführer der bluepool GmbH, als Fachvorstand für den Bereich Markt- & Branchenentwicklung (Amtszeit JHV 2018 – JHV 2020).

Stephan Haida, Geschäftsführer Artlife
Stephan Haida, Geschäftsführer Artlife (Bild: Artlife)

FAMAB erwirbt ESG

Ein Team aus Vertretern des FAMAB-Vorstands sowie Vertretern der Gesellschafter der ESG haben über einen Zeitraum von zwei Jahren nach der besten Lösung für beide Häuser gesucht, intensiv diskutiert, geprüft und verhandelt. Am Ende der Verhandlungen hat der Vorstand des FAMAB den Gesellschaftern das an die Zustimmung der Mitgliedschaft gebundene Angebot unterbreitet, 100% der Anteile der Gesellschaft zu erwerben. Sämtliche Gesellschafter der ESG haben das Angebot angenommen. Auf der FAMAB-Jahreshauptversammlung stimmte nun auch die Mitgliedschaft des FAMAB mit breiter Mehrheit einem Kauf zu.

Zum Hintergrund: Seit der Gründung der ESG wird diese am Markt als „Die Einkaufsgesellschaft des FAMAB“ geführt. Ca. 80% der Umsätze der ESG werden durch Mitglieder des FAMAB generiert. Der FAMAB war zu keinem Zeitpunkt gesellschaftlich (im Sinne von Gesellschaftsanteilen) verbunden mit der ESG. Aufgrund zahlreicher neuer Projekte, einer Erweiterung des Leistungsportfolios sowie einer strategischen Umpositionierung (als Kommunikationsverband) benötigt der FAMAB eine operative Einheit (Servicegesellschaft). Die ESG vollzieht derzeit ebenfalls eine Neustrukturierung in zahlreichen Bereichen – neue Leistungen, andere Prozeduren und eine allgemeine Modernisierung sollen Wachstum langfristig sichern. In zahlreichen Gesprächen haben ausgewählte Vertreter der ESG-Gesellschafter sowie des FAMAB-Vorstands eruiert, inwieweit ein Zusammenschluss Sinn ergeben würde. Beide Parteien sind zu der gemeinsamen Erkenntnis gelangt, dass ein Zusammenschluss für alle Beteiligten erhebliche strategische und operative Vorteile bringen wird.

„Der FAMAB und die ESG wurden in der Öffentlichkeit bereits in der Vergangenheit als Einheit wahrgenommen. Mit dem Zusammenschluss vollziehen wir nun einen folgerichtigen Schritt. Zukünftig sollen alle FAMAB-Mitglieder an der Entwicklung der ESG partizipieren. Darüber hinaus wird der FAMAB durch die Investition finanziell gestärkt werden. Die strategische Entwicklung der ESG kann in der neuen Konstellation im Sinne aller Mitglieder vorangetrieben werden. Ich freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Silke Schulte als Geschäftsführerin der ESG und ihrem Team. Es ist gut, dass wir in von Transformation gekennzeichneten Zeiten eine stabile Basis aus erfahrenen Kollegen haben.“ Jan Kalbfleisch, FAMAB-Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.