Focusrite PLC kauft Martin Audio Ltd

Focusrite founder and chairman, Managing Director Dominic Harter, Phil Dudderidge, Focusrite CEO Tim Carroll

Focusrite plc. mit den Marken Focusrite, ADAM Audio, Novation und Ampify Music hat heute die Übernahme der LDC-unterstützten Martin Audio Ltd. und ihrer Tochtergesellschaften bekannt gegeben, dem britischen Entwickler und Hersteller von Hochleistungs-Lautsprechersystemen für den Touring- und Installationsmarkt mit Sitz in Buckinghamshire.

Erst 2018 hatten sich bei Martin Audio die Eigentumsverhältnisse im Rahmen eines Management-Buyouts verändert. Diese Akquisition folgt für Focusrite auf den Berliner Studiolautsprecherhersteller ADAM Audio, sei aber schon seit Jahren eine Überlegung des Focusrite-Gründers und Vorsitzenden Phil Dudderidge, der sich dazu äußert: “Ich kenne Martin Audio seit den Anfängen in Covent Garden im Jahr 1971. Der Gründer Dave Martin und ich wurden 1989 enge Freunde, als ich ihm als Berater und nicht-exekutiver Vorsitzender für etwa ein Jahr zur Seite stand, als wir das Unternehmen 1990 für den Verkauf an Tannoy Goodman International plc (TGI) vorbereiteten. Martin Audio ist ein enger Nachbar von Focusrite Audio Engineering in High Wycombe, und das derzeitige Management erkannte, dass Focusrite plc der naheliegende Kandidat war, um das Unternehmen von seiner Private-Equity- und Management-Eigentümerstruktur zu übernehmen. Meine Überzeugung von der herausragenden Leistung des Martin MLA-Systems wurde bei den Konzerten im BST Hyde Park in den letzten Jahren gefestigt, insbesondere bei Tom Petty im Jahr 2017 und Eric Clapton im Jahr 2018.”

Anzeige

Die Kriterien der Focusrite-Gruppe für Akquisitionen seien eng und gezielt, wie Tim Carroll, CEO von Focusrite, erklärt: “Die Übernahme von Martin Audio ist ein starker Beweis für unser strategisches Ziel, in neue Märkte zu expandieren. Martin Audio ist außerdem eine etablierte Marke mit soliden Finanzen, die sofort einen Mehrwert schaffen. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie kulturell ausgerichtet sind und eine klare Rolle in unserer Strategie spielen. Die Focusrite-Gruppe ist in erster Linie ein professionelles Musiktechnologie-Unternehmen, das sich darauf konzentriert, das Leben durch Musik zu bereichern, indem es Barrieren für Kreativität beseitigt; von diesem ersten Funken musikalischer Inspiration bis hin zu einer emotional geladenen Performance auf der Bühne. Martin Audio vervollständigt diese Reise und vereint das Publikum durch die Schaffung des ultimativen Live-Sound-Erlebnisses. Die Martin Audio Familie teilt unseren Hunger nach Innovation und unsere Leidenschaft als Musik- und Sound-Enthusiasten. Dass wir nur einen Steinwurf entfernt sind, wird uns bei der Erreichung unseres gemeinsamen Ziels nur noch mehr vereinen.”

Martin Audio wird weiterhin von seinem Hauptsitz und seiner Fabrik in High Wycombe, England, aus operieren, unter der Leitung von Managing Director Dominic Harter, der sich auf eine spannende Zukunft freut und Martin Audio als Teil der Focusrite-Gruppe leitet: “Martin Audio vereint seit fast fünf Jahrzehnten sein Publikum durch großartigen Sound. Unser anhaltender Erfolg ist das Ergebnis einer klaren, gut umgesetzten Strategie mit über 60 neuen Produkten, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gebracht wurden, und einem zweistelligen Wachstum pro Jahr. Mit Focusrite haben wir einen Branchennachbarn vom Feinsten; ein eigenständiger, weltweit führender Anbieter, dessen Kultur unsere eigene widerspiegelt, und wenn ich das Team kennenlerne, spüre ich eine starke Ähnlichkeit mit den tief verwurzelten Werten unserer eigenen Martin-Audio-Familie. Focusrite ist der perfekte Partner, um Martin Audio bei der Fortsetzung der Innovationen zu unterstützen, die den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Deshalb gehen wir mit großem Stolz und Enthusiasmus diesen nächsten Schritt; ein bedeutsames Ereignis, da die Marke Martin Audio in ihr 50. In der Zusammenarbeit mit Tim, Phil und dem Focusrite-Team freue ich mich darauf, alle unsere Mitarbeiter und die weitere Familie zusammenwachsen zu sehen, um unser einzigartiges optimiertes Klangerlebnis einem immer größeren Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: