Französische Unternehmen pitchen Geschäftsideen

Frankreichs Traveltech präsentiert sich auf der ITB

Zum ersten Mal begleitet Business France zwölf französische Unternehmen nach Berlin zur ITB, die vom 7. bis 9. März stattfindet. Im Gepäck: Outdoor Escape Games, nachhaltige Unterkunftsangebote, Apps zur Vermittlung medizinischer Fachkräfte auf Reisen. Zu entdecken in Halle 6.1, Stand 136.  

Weltweit das meistbesuchte Land: Frankreichs
Weltweit das meistbesuchte Land: Die Tourismusbranche ist eine der wichtigsten Einnahmequellen Frankreichs. Dieses Jahr stellen sich zwölf französische Traveltech-Unternehmen auf der ITB vor. (Bild: Canova)

Frankreich – das beliebteste Reiseziel der Welt! Im Jahr 2019 seien 90 Millionen Tourist:innen aus dem Ausland in das Nachbarland gekommen, um das vielfältige Natur- und Kulturerbe zu entdecken und die Lebensart und Gastlichkeit zu genießen. So sei der Tourismus ein Schlüsselsektor der französischen Wirtschaft: Vor der Pandemie machte er acht Prozent des erwirtschafteten nationalen Einkommens aus, bot zwei Millionen Arbeitsplätze und erzielte Einnahmen in Höhe von 56,2 Milliarden Euro.

Anzeige

Auch in Frankreich wurde dieser Wirtschaftssektor schwer von der Covid-Krise getroffen. Trotz dieser Umstände hätte die Branche eine große Dynamik in Bezug auf Innovationen bewiesen und befinde sich in einem Umstrukturierungsprozess. Die markantesten Trends: die Beschleunigung der Digitalisierung, die innovative Lösungen biete und insbesondere den Aspekt der Gesundheitssicherheit für Kund:innen und Reiseveranstalter einbeziehe. Zudem läute die Branche das Ende des Low-Cost-Massentourismus ein und richte sich neu auf einen umweltbewussten Tourismus sowie ‚Slow Tourism‘ aus. Auch die kontinuierliche Wachstumskurve bei Outdoor-Aktivitäten halte seit 2019 an.

Stärken des französischen Angebots

Gästeempfang: Die Stärken seien das Know-how im Empfang ausländischer Gäste, das international geschätzt werde, insbesondere in den Bereichen der gehobenen Hotellerie, der Open-Air-Hotels sowie der Unterkünfte für touristische und geschäftliche Zwecke.

Kulturtourismus: Frankreichs kulturelle und historische Stätten, wie der Louvre, das Château de Versailles oder der Mont Saint-Michel, um nur einige zu nennen, seien weltweit bekannt und würden das Reiseziel Frankreich aufwerten.  Nicht zuletzt überzeuge das Nachbarland durch seine Berg-, Seen- und Flusslandschaften sowie weitläufige Strandregionen.

France Tourisme Lab: Frankreich zum führenden nachhaltigen und innovativen Reiseziel zu machen, ist das Bestreben der Generaldirektion Unternehmen (Direction Générale des Entreprises, DGE). Ihr Ziel es ist, die Sichtbarkeit innovativer Unternehmen im ganzen Land zu erhöhen und ihre Unterstützung zu verbessern, indem ein Netzwerk thematischer Ökosysteme für den Tourismus geschaffen werde. Unter dem Banner ‚France Tourisme Lab‘ fasst die DGE neun Inkubatoren zusammen:

Während der gesamten Messelaufzeit pitchen zahlreiche französische Unternehmen von 10:30 Uhr bis 11 Uhr ihre Geschäftsideen auf dem französischen Gemeinschaftsstand. Informationen erhalten Sie vorab hier.

Außerdem stellen folgende Aussteller ihre Geschäftserfolge vor:

Komoot: ‘Site opening in Germany’
Diane Gerbaux, Sales & Partnership Manager
Wann: 8. März 2023
Uhrzeit: 14 – 14:30 Uhr

Enno Studio: ‘Designing tomorrow’s travel experience’
Guillaume Vaslin, Founder & CEO
Wann: 7. März 2023
Uhrzeit: 11:15 – 11:45 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.