Ausbildungsmöglichkeiten bei der FSGG auf dem Duisburger Großmarkt

FSGG startet Ausbildungsoffensive

Die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) setzt sich für die eigene Ausbildung von zukünftigen Fachkräften im Gastgewerbe ein. Dies sei eine gesellschaftspolitische Herausforderung der Zukunft, heißt es dazu in einer aktuellen Meldung.

Roger Achterath, Frank Schwarz und Angelo Vocale (v. l.)
Roger Achterath, Frank Schwarz und Angelo Vocale (v. l.) (Bild: Holger Bernert)

„Gerade die beiden zurückliegenden Krisenjahre haben uns eindrücklich an diese Verantwortung erinnert“, so FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz. „In den letzten Monaten hat fast ein Viertel weniger Menschen in unserer Branche gearbeitet. Die meisten von ihnen haben dem Gastgewerbe für immer den Rücken gekehrt. Gleichzeitig ist auch die Zahl der Auszubildenden um durchschnittlich 20 Prozent zurückgegangenen. Wir müssen diese Negativspirale stoppen. Jetzt. Zum Beispiel mit einer qualifizierten Ausbildung in der – wie ich meine – abwechslungsreichsten Branche der Welt. Wir müssen zusammenstehen und gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten.“

Anzeige

Dem entsprechend appelliert das Cateringunternehmen an Schüler:innen, schon jetzt an ihre berufliche Ausbildung zu denken. Die FSGG biete jungen Menschen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Für eine Ausbildung bei der FSGG komme es nicht auf einen makellosen Lebenslauf oder die besten Zeugnisnoten an. „Für uns ist die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber viel wichtiger“, macht Küchendirektor und Ausbildungsleiter Roger Achterath deutlich. „Um das fachliche Rüstzeug für unsere Branche zu bekommen, sind nicht die Noten ausschlaggebend. Persönliches Engagement und Lust auf diesen Beruf sind viel wichtiger. Wer bei uns eine Ausbildung macht, hat nach erfolgreichem Abschluss alle Möglichkeiten, die ebenso bunte wie interessante Welt des Gastgewerbes kennenzulernen.“

Die FSGG lege sehr großen Wert darauf, die persönlichen Stärken der Auszubildenden zu erkennen und diese gemeinsam mit ihnen individuell herauszuarbeiten. „Während die Berufsschule ein wichtiger Teil der dualen Ausbildung darstellt, werden die Azubis bei uns durch regelmäßige Trainings- und Prüfungsvorbereitungen fit für ihren Beruf gemacht“, verspricht der Küchenmeister und Sternekoch.

Sein Kollege Angelo Vocale ist nach seiner Kochausbildung zu Meisterehren gekommen und leitet nun als Küchenmeister die Abteilung S-Chefs bei der FSGG. „Wir setzen bei der Ausbildung junger Menschen auf den Teamgeist, um die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Auszubildenden zu forcieren. So halten wir Angebote parat, die weit über die Ausbildungsverordnung hinausgehen. Auf dem Programm stehen neben Seminaren an der DEHOGA-Akademie und internationalen Messebesuchen vor allem individueller Einzelunterricht sowie Workshops bei Lieferanten und Produzenten sowie Betriebsbesuche auf dem Stundenplan. Das bietet kaum ein anderer Ausbildungsbetrieb.“

Auch ein Studienabbruch könne ein Neuanfang in der beruflichen Bildung sein. „Eine interessante Alternative zum Studium bietet die duale Berufsausbildung im Gastgewerbe“, sagt Frank Schwarz, der auch Ausbildungsbotschafter des DEHOGA NRW ist. „In der Vergangenheit hatten wir bereits einige Studienabbrecher, die bei uns ihren nichtakademischen Karriereweg eingeschlagen haben. Nicht ein einziger von ihnen hat diese Entscheidung bis heute bereut. Ganz im Gegenteil: sie haben damit den ersten Schritt auf ihrer persönlichen Karriereleiter gemacht und sind heute in verantwortlichen Positionen tätig.“

Die Berufsausbildung bei der FSGG sei inhaltlich hervorragend aufgestellte, was dazu führe, dass jeder Auszubildende in den zurückliegenden 30 Jahren seine Abschlussprüfung bestanden hat. Viele Absolventen würden heute im eigenen Betrieb arbeiten oder hätten Karriere im Gastgewerbe gemacht.

>> Lesen Sie dazu auch den EVENT PARTNER Artikel „FSGG setzt sich für Ausbildungsqualität ein“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.