Ein Drittel der Unternehmen erwartet Nachhaltigkeit

GWA-Studie untersucht Nachhaltigkeits-Anforderungen an Agenturen

Im Rahmen der neuen GWA-Studie Green Monitor wurde der Status Quo beim Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen hinsichtlich ihrer Zusammenarbeit mit Agenturen erhoben. Die Studie umfasst 36 Seiten und soll Agenturen dabei unterstützen, die Erwartungen von Auftraggebern in diesem Bereich besser zu verstehen, sich zukunftsfähig aufzustellen und neue Beratungs- und Dienstleistungsangebote erschließen zu können. In Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact wurden 312 Entscheider:innen im Mid-Level auf Unternehmensseite befragt sowie Tiefeninterviews mit 26 Entscheider:innen aus neun Branchen geführt.

GWA-Studie_Green Monitor_Nachhaltigkeit_Voraussetzungen(Bild: GWA)

Fast zwei Drittel der Unternehmen betreiben laut Studie eine aktive Nachhaltigkeitskommunikation, wobei für sie die Vermeidung von Green Washing eine hohe Priorität hat. Aktuell setze ein Drittel der Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen voraus, dass diese nachhaltig agierten. 60 % der Befragten prognostizierten in spätestens vier Jahren, Agenturen ohne Nachhaltigkeitsmanagement von Aufträgen auszuschließen.

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Die Studie zeigt zudem, dass aus Sicht der Unternehmen Verbraucher:innen zwar Nachhaltigkeit einforderten, aber dies keine durchgängig belastbare Haltung sei. Die Ansprüche bezüglich Nachhaltigkeit hingen sowohl von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch von den Produktkategorien und Branchen ab. Für fast ein Drittel der Auftraggeber seien formale Nachweise zu Nachhaltigkeit bei Agenturen wie beispielsweise ISO-Normen wichtig.

GWA-Studie_Green Monitor_Nachhaltigkeit_Erwartungen(Bild: GWA)

Unternehmen erwarteten von Agenturen Nachhaltigkeit vor allem beim Büromanagement, Mobilität und Gebäudemanagement. Bisher werde das Nachhaltigkeitsmanagement von Agenturen besonders häufig anhand der externen Kommunikation beurteilt. Doch auch Agenturen steckten im Greenwashing-Dilemma. Die Darstellung als nachhaltig agierende Agentur rufe bei manchen Unternehmen Skepsis hervor und brauche den Nachweis. Generell könnten Agenturen auf vier Ebenen zeigen, inwiefern sie sich für Nachhaltigkeit engagierten und über das notwendige Know-how verfügten. Dazu zählten die Nachhaltigkeit der Agentur, der Dienstleistung, des Produkts bzw. der Lieferkette, die Kompetenz zur Nachhaltigkeitskommunikation und weitreichende Nachhaltigkeitsexpertise, bezogen auf die Branchen der Kunden.

„Agenturen haben viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit sichtbar umzusetzen. Die neue Studie hilft, Erwartungen von Auftraggebern zu verstehen und sich als Agentur ‘futureproof’ aufzustellen. Nachhaltigkeit ist die Chance für Agenturen. So können sie die vorliegenden Erkenntnisse auch für Anpassungen im Portfolio und die Erschließung neuer Geschäftsfelder nutzen”, erklärt GWA-Vorständin Ina von Holly (We do communication). „Unternehmen haben bereits heute Wünsche für unterschiedliche ‘Nachhaltigkeitsdienstleistungen’. Hierunter fallen Image- und Produktkampagnen, Definition von Standards und Unterstützung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Aber auch spezifischere Wünsche wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, Beratung zu klimaorientiertem Handeln oder Empfehlungen für den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements”, so von Holly weiter.

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