Buchung von Meetings und Gruppen

HRS führt neue Consortia Rate für Meetings ein

HRS, eine Plattform für Geschäftsreisen und Zahlungstechnologie, hat ein neues Meeting Consortia Programm eingeführt, um die Buchung von Meetings und Gruppen für Unternehmen und Hotels zu vereinfachen. Das Programm mit seiner speziellen Meeting Consortia Rate (MCR) bietet Zugang zu Angeboten, die die Anforderungen an Übernachtungs- und Veranstaltungspakete in einer Lösung abdecken. Darüber hinaus würden die Bearbeitungszeiten verkürzt und die Angebotschancen für Hotels verbessert.

HRS Meeting Consortia Programm(Bild: HRS GmbH)

HRS arbeitet mit 35% der Fortune-500-Unternehmen weltweit an verschiedenen Bereichen ihres Hotel- oder Meeting Programms zusammen. Mit dem MCR-Tarif bietet HRS Unternehmen nun eine Auswahl an Unternehmensraten, die die Segmente Transient, Longstay und jetzt auch Meetings & Group abdecken. In Anbetracht von Preiserhöhungen, die sich weltweit auf die Programme von Unternehmen auswirkten, eröffne diese Ergänzung neue Möglichkeiten zur Ausgabenkonsolidierung und zu Einsparungen.

Anzeige

Viele Unternehmen hätten immer noch Schwierigkeiten, einen genauen Überblick über ihre Ausgaben für Meetings zu bekommen, die 30% oder mehr der gesamten Reisebudgets ausmachen können. Eine von GBTA, MPI und HRS veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als drei Viertel der Unternehmen (77%) zugeben, dass sie einfache Meetings über nicht gemanagte Szenarien, vornehmlich über Verbraucherkanäle buchen. Im Laufe des Jahres 2022 werden die meisten Meetings in kleineren Gruppen abgehalten. Die HRS-Meeting Daten für das dritte Quartal dieses Jahres ergaben, dass 85% der gebuchten Meetings für 50 oder weniger Teilnehmenden stattfanden.

Viele Faktoren, insbesondere steigende ADRs, stellten die Unternehmen bei ihrer Planung für 2023 vor Probleme. In einer Zeit, in der 40% der Unternehmen ihre Büroflächen reduziert hätten und hybride Arbeitsszenarien an der Tagesordnung seien, erhole sich das Meeting-Segment auf sehr unterschiedliche Art und Weise. In Europa erschwerten Inflation, Rezession und Energieprobleme die Prognosen für 2023.

Darüber hinaus seien die durchschnittlichen Preiserhöhungen in den wichtigsten Reisezielen enorm. Die HRS-Daten zu den öffentlichen Gruppenraten vom vergangenen Juli zeigten, dass die Preise in Hamburg um bis zu 19% und in Berlin um 16% gegenüber dem Vorjahr gestiegen seien. In Frankreich seien die Zahlen zwar nicht ganz so hoch, aber die Steigerungen seien für Unternehmen dennoch schwer zu absorbieren.

HRS reagiere auf diesen Moment in der Beschaffung. In Zusammenarbeit mit den Kunden und ihren bevorzugten Hotels habe HRS durch die Aushandlung neuer MCR-Raten bereits beachtliche Einsparungen erzielt. So hätten beispielsweise die Erhöhungen für ganztägige Tagungspakete in Hamburg auf 6% begrenzt werden können, gegenüber 27% bei den öffentlichen Raten.

Dabei sei die MCR-Rate mehr als ein prozentualer Preisnachlass. Sie nutze das Verhandlungsgewicht des breiten Kundenstamms von HRS, um spezifische Tagungsratenpakete zu schnüren, die den sich verändernden Anforderungen von Firmenunterkünften entsprächen. Dieser Ansatz für ausgehandelte Tarife halte die Preiserhöhungen für HRS-Kunden in vielen Destinationen unter 10%.

“Unser Fokus auf die Bedürfnisse von Unterkünften und Meeting-Programmen treibt diese Innovation voran. Der MCR-Tarif und das Verfahren, mit dem Veranstaltungsplaner für ihre Ausschreibungen darauf zugreifen können, ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn Unternehmen mit ihren Plänen für 2023 beginnen”, sagte Tobias Ragge, CEO von HRS. “Nach Rücksprache mit unseren Kunden gehen wir davon aus, dass die MCR-Rate 90% der typischerweise angeforderten Leistungen für kleine Meetings abdecken wird. Kein anderer Anbieter von Hotelplattformen bietet diese Kombination aus innovativer Technologie und finanziell vorteilhaften Modellen für Hotels, während wir alle zusammenarbeiten, um unserer Branche zu helfen, sich von der Pandemie zu erholen.”

HRS wird das Meeting Consortia Program zunächst in Frankreich und Deutschland einführen. Für 2023 ist die Ausweitung des Angebots auf weitere europäische Standorte und Nordamerika geplant. Unternehmen und Hoteliers sind eingeladen, sich mit ihrem HRS-Ansprechpartner in Verbindung zu setzen, um mehr darüber zu erfahren, wie die MCR-Rate ihnen bei Verhandlungen über Meetings und Übernachtungen im Jahr 2023 helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.