2022 AV Industry Outlook and Trends Analysis

IOTA 2022: Der Pro-AV-Umsatz 2022 übertrifft den bisherigen Höchststand von 2019

Laut der Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA erreiche der Pro-AV-Markt 2022 einen neuen Höchststand mit weltweit 263 Milliarden Dollar Umsatz – 2021 erreichte er bereits 11%. In den kommenden Jahren werde das Wachstum abschwächen und von 2022 bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 5,9% erreichen. Auch wenn dies zum Teil auf die Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums zurückzuführen sei, werde Pro-AV im gleichen Zeitraum immer noch schneller wachsen als das BIP der meisten Länder.

AVIXA IOTA 2022 Ergebnis-Grafik(Bild: AVIXA)

Die 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Branche mit einer globalen Perspektive – plus regionale und vertikale Aufschlüsselungen. Die Studie deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab.

Anzeige

„Da die COVID-19-Beschränkungen abnehmen und die Menschen sich wieder wohler fühlen, wenn sie sich persönlich treffen, wandelt sich die Wirtschaft und die Pro-AV-Branche spürt einen Nachfrageschub“, so Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence bei AVIXA. „Bis zu diesem Zeitpunkt waren die stärksten Lösungsbereiche diejenigen, die eine Anpassung an neue Verhaltensweisen boten, wie z.B. Conferencing und Learning. Dies hat sich nun auf Veranstaltungen und Festinstallationen von Veranstaltungstechnik verlagert, da wir zum persönlichen Kontakt zurückkehren.“

Nachdem der Markt für Veranstaltungsstätten und Events durch die Pandemie erschüttert wurde, beweise er nun seine Widerstandsfähigkeit durch einen hohen Stellenwert unter den Marktchancen. Es wird prognostiziert, dass der Markt von 30,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 47,2 Milliarden Dollar (9% CAGR) im Jahr 2027 weltweit wachsen werde.

Da die Verbraucher:innen ihre Ausgaben wieder mehr außer Haus tätigen und der Inflationsdruck seinen Tribut fordere, werden die Ausgaben der privaten Haushalte für Pro-AV zurückgehen. Dies ermögliche einen Aufwärtstrend im Mobilitätsbereich, der mit einer erneuten Verlagerung der Ausgaben in Richtung Reisen einhergeht. Es wird prognostiziert, dass der Transportmarkt von 2022 bis 2027 weltweit von 11,8 Milliarden Dollar auf 18,3 Milliarden Dollar (6,8% CAGR) wachsen werde.

Zu den am schnellsten wachsenden Märkten für Pro-AV sollen viele gehören, die rezessionsresistent sind. Während die Erholung von der Pandemie das Wachstum in den Bereichen Veranstaltungsorte, Medien und Gastgewerbe antreibt, profitieren andere nach AVIXA von stabileren Investitionen. Dazu gehören die Bereiche Regierung, Energie und Transport.

Trotz anhaltender Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie nehme APAC die wirtschaftliche Expansion wieder auf, die in früheren Perioden begonnen habe, angetrieben „durch steigende Unternehmensaktivitäten und eine wachsende ausgabefreudige Mittelschicht“. Die Region bleibe eine wichtige Stütze für Digital Signage, da das Wachstum des Einzelhandels die Region zum „Spitzenreiter“ unter den Lösungskategorien mache. Es wird prognostiziert, dass Digital Signage in APAC von 2022 bis 2027 von 14,3 Mrd. $ auf 20,1 Mrd. $ (7% CAGR) wachsen werde.

Während sich das Wachstum bei Collaboration-Lösungen in Nord- und Südamerika verlangsame, sollen sich die Bereiche für Unterhaltung wie Veranstaltungsorte und Events erholen und das Wachstum antreiben. Der Umsatz für Veranstaltungsorte in Nord-, Mittel- und Südamerika wird für 2022 auf 10,7 Milliarden US-Dollar prognostiziert und werde bis 2027 auf 16,1 Milliarden US-Dollar ansteigen, was einer CAGR von 8,5 % entspreche. Darüber hinaus sind Nord- und Südamerika die Regionen, in denen die meisten Einnahmen mit Dienstleistungen erzielt würden (2,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022). Das Wachstum liege bei den Kontrollsystemen, da die Inhalte an einem Veranstaltungsort verwaltet und verteilt werden müssen.

EMEA habe aufgrund der weitreichenden Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine mit dem größten Gegenwind zu kämpfen, obwohl das Wachstum immer noch relativ stark sei. Während der persönliche Kontakt dem Markt für Veranstaltungsorte einen Aufschwung beschere, sei der Energiebereich mit einem Wachstum von 7,8 % in den nächsten fünf Jahren dank der Bemühungen um Nachhaltigkeit ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Obwohl die Pro-AV-Branche ein Wachstum verzeichnet, gebe es im aktuellen Umfeld immer noch Gegenwind. Die Herausforderungen in der Lieferkette sollen einen Höhepunkt erreichen, denn die Nachfrage sei so hoch wie nie zuvor, so dass es für die Lieferanten schwierig sei, Schritt zu halten, insbesondere nachdem sie in den letzten zwei Jahren von Engpässen und Logistikproblemen betroffen waren. Steigende Zinssätze, mit denen die Regierungen versuchen, die Inflation einzudämmen, würden die Angst vor einer Rezession schüren, da sich die Ausgaben daraufhin zurückziehen. Auch die Einstellung von Mitarbeiter:innen sei in einem wettbewerbsintensiven Umfeld immer schwieriger geworden, was zu einem Mangel an Arbeitskräften geführt habe. Trotz alledem spiegeln die Daten der IOTA wider, dass der Rückenwind scheinbar überwiege und die AV-Branche weiter wachse, auch wenn das Wachstum etwas gedämpfter ausfällt als es möglich wäre.

>> Mehr über die 2022 AV Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.