Bilanz

ISE 2024: Erfolgreichste Ausgabe in 20-jähriger Geschichte

Die Integrated Systems Europe 2024 sei die erfolgreichste Ausgabe in ihrer 20-jährigen Geschichte gewesen. Die Messe, die in der Fira de Barcelona Gran Via stattfand, habe 73.891 verifizierte Besucher:innen aus 162 Ländern angezogen – ein Rekord seit der Gründung der Messe in Genf im Jahr 2004. Dies entspreche einer Steigerung von 27% gegenüber der Ausgabe 2023.

ISE 2024 Gruppenfoto mit Mike Blackman(Bild: ISE/Benjamin Arthur)

Am Mittwoch (31. Januar) habe die Messe 51.617 Besucher:innen gezählt, die höchste Zahl, die jemals an einem einzigen Tag verzeichnet wurde, und damit den bisherigen Rekord um fast 22% übertroffen.

Anzeige

Die Gesamtzahl der Registrierungen habe sich auf 95.396 mit 172.627 Besuchen an den vier Tagen belaufen. Die Besucherzahl am Freitag soll bei 24.528 gelegen haben – ein Rekord für die Messe, seit sie zu einer viertägigen Veranstaltung geworden ist.

Neben der Auslastung der Hotels, Bars und Unterhaltungseinrichtungen der Stadt sollen die Aussteller einen beispiellosen Ansturm auf die Stände gemeldet haben.

Die Messe verzeichnete die höchste Ausstellerzahl (1.408) und die größte Ausstellungsfläche (82.000m² netto).

ISE 2024 Impression von oben in einer der Messehallen(Bild: ISE/Benjamin Arthur)

Mike Blackman, Geschäftsführer von Integrated Systems Events, kommentiert: „In der 20-jährigen Geschichte der ISE haben wir die transformative Kraft von Innovation und Zusammenarbeit innerhalb unserer Gemeinschaft erlebt. Die ISE 2024 spiegelt nicht nur die Spitzentechnologien wider, die unsere Branche prägen, sondern ist auch ein Zeugnis für den beständigen Geist der Kreativität und Kameradschaft. Während wir diesen Meilenstein feiern, freuen wir uns zusammen mit unseren Miteigentümern AVIXA und CEDIA darauf, unser Engagement als globale Plattform für Branchenexperten fortzusetzen.“

Die Bildungskomponente der ISE 2024 sei besonders umfangreich gewesen. Die Konferenzsitzungen, Workshops und Keynote-Präsentationen der Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy und der Digitalkünstler Jeroen van der Most und Sofia Crespo wurden so zusammengestellt, dass sie Einblicke in aufkommende Trends, Marktdynamik und technologische Durchbrüche bieten sollten. Redner:innen teilten in den Konferenzen und auf den Ausstellungsbühnen ihr Wissen zu Themen wie Künstliche Intelligenz in der AV, nachhaltiges Design und die Zukunft der Remote-Zusammenarbeit. Die Teilnehmer:innen sollen so die Möglichkeit bekommen haben, sich in Diskussionen einzubringen und umsetzbares Wissen zu erlangen.

Die Feier des 20-jährigen Bestehens bot zudem Gedenkveranstaltungen, retrospektive Installationen wie den ISE Time Tunnel und das Vintage Audio Museum sowie Würdigungen von Branchenköpfen.

Die ISE kehrt voraussichtlich vom 4. bis 7. Februar 2025 nach Barcelona zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.