App bringe Besucher:innen und Aussteller:innen in den Messehallen zusammen

Koelnmesse beschleunigt mit neuer App digitale Transformation ihres Geschäfts

Die Koelnmesse habe mit Lead+Meet als erste Messegesellschaft ein digitales Produkt in die Umsetzung gebracht, das Aussteller:innen und Besucher:innen mit personalisierten Push-Nachrichten, welche über die weiterentwickelte Messe-App ausgespielt werden, effizient und individuell auf dem Messegelände zusammenbringe.

Koelnmesse App(Bild: Koelnmesse GmbH / Harald Fleissner)

Lead+Meet ermögliche es Aussteller:innen, ihre wichtigsten Besucherzielgruppen direkt zur Messe anzusprechen und zu ihrem Stand einzuladen. Beim Ticketkauf machen die Besucher:innen verschiedene individuelle Angaben wie Produktinteressen, Branche oder Herkunftsland. Auf Grundlage dieser freiwilligen Angaben identifizieren Aussteller:innen die Besucher:innen, die zu ihrem Angebot passen. Bei Betreten der Messehalle erhalten die Besucher:innen über die Messe-App, sofern sie diese Option aktiv ausgewählt haben, eine Push-Benachrichtigung mit einer Einladung zum Messestand direkt auf ihr Smartphone. Über die neue Indoor-Navigation im Hallenplan der App können die Besucher:innen im Anschluss den direkten Weg zum Stand finden.

Anzeige

Nach der Premiere der App liegen jetzt auch erste Ergebnisse vor: Mehr als 16.400 Personen, die die App genutzt haben, seien der persönlichen Einladung von für sie relevanten Ausstellenden gefolgt und am Zielstand eingetroffen. Das qualitative Kundenfeedback sei ebenfalls sehr positiv. Ausstellende berichten, dass die spezifischen Zielgruppen häufiger als bislang am Stand den direkten Kontakt gesucht hätten.

Die App berücksichtige ebenfalls die Datenschutzbestimmungen. Nutzer:innen der Messe-App können im Vorfeld ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung geben. Außerdem gäbe es eine Häufigkeitsbegrenzung für die Anzahl möglicher Push-Benachrichtigungen, um den Besucher:innen einen angenehmen Messebesuch zu bieten.

Während der IDS erhielten die gebuchten Zielgruppen insgesamt 39.600 persönliche Nachrichten. 16.400 Besucher:innen haben die oftmals mit den Nachrichten kommunizierten Vorteilsangebote und Einladungen zum Ausstellerstand angenommen und sind am Zielstand eingetroffen. Es errechnet sich somit eine Conversion Rate von rund 41%, womit Lead+Meet die Erwartungen bereits bei der Premiere deutlich übertraf.

„Wir haben die perfekte Symbiose aus innovativen, digitalen Lösungen und physischem Messeerlebnis gefunden“, freut sich Koelnmesse-CEO Gerald Böse. „Digitale Transformation ist für unsere Kundschaft und uns als Koelnmesse hochrelevant. Wir setzen die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens beschleunigt fort und haben den Anspruch, unseren Besuchenden und Ausstellenden immer neue Impulse zu bieten. Wir sehen uns als Brückenbauer zwischen Unternehmen und Branchen und entwickeln digitale Produkte, die unsere Kunden noch passgenauer und schneller zusammenbringen. Dazu gehört unsere App zur Leadgenerierung Lead+Meet, die wir erstmals auf der IDS, der Internationalen Dental-Schau, im Einsatz hatten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.