Strategische Partnerschaft

Koelnmesse und Messe Stuttgart bringen Bildungsmesse didacta nach Asien

Nach langjähriger Erfahrung mit der Ausrichtung der didacta in Köln und Stuttgart sind die Koelnmesse und die Messe Stuttgart eine strategische Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam die Auftaktreihe der didacta asia zu organisieren. Die didacta asia wird vom 24. bis 26. Oktober 2023 im Bitec in Bangkok, Thailand, stattfinden.

didacta 2022 in Köln
didacta 2022 in Köln (Bild: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx)

Diese unter dem Motto „Shaping the Future of Skills“ stehende Messe soll als regionale Plattform für Bildungsexpert:innen und politische Entscheidungsträger:innen fungieren, um Ideen auszutauschen, sich über neuartige Bildungstechnologien zu informieren und innovative Unterrichtspraktiken zu erkunden, richtet sich aber auch an Händler und Bildungsanbieter:innen, die sich dort treffen und Geschäfte machen wollen.

Anzeige

„Wir freuen uns, die didacta gemeinsam mit der Messe Stuttgart zum ersten Mal nach Thailand zu holen. Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Ausrichtung der didacta am Standort in Köln sowie der Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart und dem didacta-Verband und angesichts der Vorarbeit und den von der Worldidac Asia aufgebauten Partnerschaften sind wir zuversichtlich, dem Bildungssektor in der Region eine optimale Kombination aus geschäftlichen Chancen und Schulungsangeboten liefern zu können”, kommentiert Mathias Küpper, Geschäftsführer und Generaldirektor Asiatisch-Pazifischer Raum, Koelnmesse Pte Ltd.

Der Bildungssektor in Südostasien durchlebe im Augenblick eine Phase rascher Veränderungen. Angefangen bei der Aufwertung von frühkindlicher Erziehung und schulischer Bildung über eine bessere Ausrichtung von beruflichen Qualifikationen an branchenspezifischen Erfordernissen bis hin zur Einführung von digitalen Unterrichts- und Lernangeboten. Dank der Unterstützung durch eine Reihe von Regierungsstellen und Verbänden sei die didacta asia sowohl Messe, biete jedoch darüber hinaus auch ein starkes inhaltliches Programm mit mehreren thematischen Schwerpunkten.

„Das Organisationskomitee hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungseinrichtungen und Produkt- und Serviceanbietern eine optimale Begegnungsplattform zu bieten, auf der Kooperationen besprochen, neue Produkte und Lösungen vorgestellt und aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Trends und Entwicklungen unter Hochschulvertretern, Bildungsexperten und politischen Entscheidungsträgern ausgetauscht werden können“, kommentiert Prof. Dr. multi. W. Fthenakis, Präsident des didacta Verbands – Verband der Bildungswirtschaft e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.