China

L-Acoustics erwirkt Haftstrafen für Fälscher von Lautsprechern

L-Acoustics will Produktfälschungen den Kampf ansagen und hat eine Task Force eingerichtet, die sich mit dem Problem der gefälschten Lautsprecher befassen soll.

Guangzhou Huolu Berg, Südchina(Bild: Allen Chen)

In Zusammenarbeit mit den chinesischen Behörden war L-Acoustics an der Verfolgung von fünf Fälschern beteiligt, die für die Herstellung und den Verkauf gefälschter L-Acoustics-Lautsprecher in China zu Haftstrafen verurteilt wurden. Die Verdächtigen wurden verhaftet, und eine Reihe von gefälschten Schildern, Formen und anderen Gegenständen wurde in Shiji Town, Guangzhou, beschlagnahmt. Vor dem Volksgericht des Bezirks Panyu fand eine öffentliche Anhörung statt, bei der die Verdächtigen ihre Verteidigung gegen die eingereichten Sach- und Dokumentenbeweise, Sachverständigengutachten, Zeugenaussagen und die Aussagen der Opfer darlegten.

Anzeige

Das Gericht befand die Verdächtigen der Fälschung einer eingetragenen Marke für schuldig und verurteilte sie zunächst zu einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr, einer Geldstrafe und einem mehrjährigen Berufsverbot. Da die Bewährung für ähnliche Aktivitäten in früheren Fällen widerrufen worden war, wurden die Fälscher schließlich zu Haftstrafen von bis zu drei Jahren verurteilt.

L-Acoustics-Lautsprecher seien bei Künstlern gefragt, was die Marke zu einem beliebten Markenartikel mache. Daher gäbe es viele Fälscher, die Nachahmer schaffen und von dem guten Ruf von L-Acoutics profitieren wollen. Diese Fälschungen bergen jedoch Gefahren. Abgesehen von der Gefahr von Gefängnisstrafen sind mit dem Einsatz ungeprüfter und nicht zertifizierter Fälschungen verschiedene Sicherheitsrisiken verbunden.

Gefälschte L-Acoustics-Soundsysteme liefern nicht die gleiche Leistung wie die Originale und setzen Betreiber und Publikum gefährlichen Sicherheitsrisiken und rechtlichen Verpflichtungen aus, wenn es zu einem Unfall kommt. Es besteht auch das Risiko einer Sicherheitsinspektion durch die örtlichen Behörden während einer Veranstaltung. Das Fehlen einer echten Konformitätsbescheinigung kann dazu führen, dass die Behörden eine Veranstaltung oder eine Produktion ganz schließen.

„Um das geistige Eigentum des Unternehmens und unserer Partner zu schützen, ganz zu schweigen von der Sicherheit der Nutzer, haben wir erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen bereitgestellt, um gegen Produktfälschungen vorzugehen“, erklärt Laurent Ostojski, Senior Legal Counsel bei L-Acoustics. „Unsere Task Force überwacht den Markt kontinuierlich auf verdächtige Aktivitäten, und wir freuen uns, dass ein entschlossenes rechtliches Vorgehen von L-Acoustics zur Bestrafung von Parteien geführt hat, die nachweislich unsere Marke illegal verwenden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.