Nachhaltige Ausrichtung

Leonardo Hotels Central Europe mit umfänglicher ESG-Strategie

Die Hotelkette Leonardo Hotels Central Europe rückt das Bewusstsein für unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung mit einer geschärften ESG-Strategie stärker in den Fokus. Leonardo Hotels hat bis 2027 Maßnahmen und Ziele für die Bereiche Umweltschutz, Soziales Engagement und Strukturwandel in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert.

Nachhaltigkeit-green-Zukunft-Sustainability(Bild: Pexels)

Die Strategie stützt sich dabei auf drei Säulen: Schutz des Planeten, Investition in Menschen und Wandel vorantreiben. Für jeden dieser drei Bereiche wurden langfristige Ziele verabschiedet. Die Strategie soll Ausdruck der Unternehmensleitwerte sein, die Verantwortung, Qualität, Wertschätzung und die Verbundenheit mit lokalen Gemeinschaften umfassen würden. Als einen wichtigen Schritt und als eine der zahlreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit lässt die Hotelkette u.a. bis Ende 2024 all ihre Häuser mit der Green Key-Zertifizierung für nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.

Anzeige

Green Key ist ein freiwilliges Eco-Label der Tourismusbranche. Mit diesem Zertifikat ausgezeichnete Hotelunternehmen verpflichten sich, die Kriterien der Stiftung für Umwelterziehung (Foundation for Environmental Education, kurz FEE) einzuhalten.

Die Kriterien, darunter effizientes Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, sind vom Global Sustainable Tourism Council, der Welttourismusorganisation (UNWTO) sowie der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) anerkannt. Die ersten Leonardo Hotels haben das Zertifikat bereits erhalten. „Durch die Anforderungen des Green Key-Programms ermutigen wir das Gastgewerbe, zunehmend nachhaltige und kohlenstoffarme Praktiken zu integrieren. Wir freuen uns, dass Leonardo Hotels Central Europe als Teil seiner ESG-Unternehmensstrategie langfristig alle Hotels mit Green Key zertifiziert“, erklärt Finn Bolding Thomsen, International Green Key Director der FEE. „So leisten sie einen Beitrag zu mehr Information, Transparenz und Glaubwürdigkeit in der Branche. Gleichzeitig unterstützt unsere Zertifizierung die teilnehmenden Unternehmen bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung.“

Leonardo Hotels Central Europe engagiere sich sowohl für umweltliche Belange als auch im sozialen Bereich. Hierunter fällt u.a. das Corporate Social Responsibility Programm „LeoDo“, in dessen Rahmen zuletzt 100.000 Euro Spenden für die Kinderrechtsorganisation „Save The Children“ sowie mehr als 290.000 Euro für Hilfsprojekte im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gesammelt wurden. Auch die unternehmenseigene „Leo Academy“ mit Fortbildungsangeboten für Mitarbeitende aller Ebenen ist ein wichtiger Pfeiler innerhalb des Engagements. „Es gibt Themen, die haben immer Priorität. Nachhaltigkeit und soziales Engagement gehören ohne jeden Zweifel dazu. Es ist eine gesellschaftliche Frage, wie wir in der Hotellerie mit der Thematik umgehen wollen. Für mich kann es nur einen Ansatz geben: Nicht wir müssen, sondern wir wollen“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir täglich an unseren Zielen und stellen uns unserer Verantwortung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.