Wassertexturen

Licht für ein Unterwasserthema im SeaWorld-Themenpark

Das Design-Team von Show Technology hat die neueste Attraktion des SeaWorld-Themenparks beleuchtet: die Leviathan Achterbahn. Diese rasante Fahrt ist das Herzstück des Themenbereichs New Atlantis, ein “beeindruckender Holzturm, der die Gäste auf eine donnernde Reise mitnimmt, bei der sie Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen und aufregende Kurven, Übergänge, Stürze und Einbrüche erleben”, wie der Park an der Gold Coast, Queensland, Australien, erklärt.

SeaWorld

Anzeige

Leviathan wird jedoch nicht nur für die eigentliche Achterbahnfahrt gelobt, sondern auch für das beeindruckende Erlebnis, das die Gäste in der Warteschlange für eine Fahrt in der Unterwasserutopie erwartet. Die Spezialisten für audiovisuelle Installationen von Run By Media verbrachten zwei Jahre mit der Planung der AV-Integration, über ein Jahr mit dem Bau vor Ort und zahllose lange Stunden in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam von Show Technology, Clint Dulieu, und dem Lichtdesigner Toby Sewell, um dieses Projekt der Spitzenklasse zu realisieren.

“Die gesamten Eingangshöhlen und die Station für die Besucher sind wunderschön gestaltet und gut installiert, so dass es relativ einfach war, sie zu beleuchten”, sagte Toby Sewell, der Lichtdesigner, der das Projekt leitete. “Sobald man die Einstiegsstation betritt, gibt es Bildschirme an drei Seiten des Raumes und an der Decke. Es ist ein ziemlich kompliziertes audiovisuelles Setup, das Audio, Licht und den Inhalt auf den Bildschirmen synchronisiert. Die Beleuchtung dieses Raumes war daher großartig und hat Spaß gemacht.”

Zustiegsstation
Lichtstimmungen im Wartebereich

Für die allgemeine Beleuchtung des Raumes wurden 57 Prolights DisplayCOB FC, kompakte 60 W COB PAR mit Parabolreflektor, ausgewählt. 30 davon befanden sich in der Umstiegsstation, der Rest wurde in den Eingangs- und Ausgangshöhlen verteilt. Um das Unterwasserthema zu unterstreichen, wurden Aquatöne und Blautöne verwendet. Bodeneinbau-LED-Scheinwerfer in Form von 36 x Studio Due Terra RGBW werden zur Beleuchtung der Tunnel verwendet, kommen aber am besten zur Geltung, wenn sie ein paar große, hochglänzende Säulen in der Ladestation beleuchten und dem Raum Tiefe und Struktur verleihen.

Bei der Abfahrt und bei der Ankunft an der Ladestation wird die Achterbahn mit Hilfe von Look Solutions Cryo Fog in leichten Nebel gehüllt.
Da die Höhe der Achterbahn zwischen 3 und 26 Metern variiert und die Befestigung von Scheinwerfern an der Struktur nicht möglich ist, mussten die Scheinwerfer auf dem Boden angebracht werden und mussten dementsprechend stark sein.

“Wir haben uns für die ShowPRO Colour Ranger Architekturleuchten entschieden”, erklärt Toby. “Es gibt 85 x Colour Ranger 27 Wash Lights für die unteren Ebenen und 15 x Colour Ranger 48 für die oberen Ebenen. Auch hier ist das Thema ein Unterwassererlebnis, so dass die Farbpalette aus Aquatönen und Blautönen besteht. 8 x Prolights Mosaico XL sorgen mit ihren Shuttern, Animationsrädern und Gobos für wässrige Texturen.”

Das Herzstück des Lichtsteuerungssystems für die Attraktion war der MA Lighting grandMA3 onPC Rack Unit Controller. “Wir glauben, dass dies der erste Einsatz eines grandMA3 Systems in einer Fahrattraktion ist, ein Marktsegment, für das MA normalerweise nicht bekannt ist”, kommentierte Clint Dulieu. “Als wir jedoch mit den Projektteams von Village Roadshow Theme Parks und Run By Media besprachen, was sie wollten, wurde klar, dass einige der überlappenden und dynamischen Lichteffekte, die sie anstrebten, nur mit einem echten theatralischen Steuerungssystem erreicht werden konnten.”

Als es an die Programmierung ging, erleichterten einige der neuen Workflow-Tools in grandMA3 wie Selection Grids und Cue Recipes den Prozess, diese dynamischen Looks zu erreichen. Während der Inbetriebnahmephase konnte das Timing durch die Verwendung von Rezepten extrem schnell an die Fahrt angepasst werden.

“Wir waren in der Lage, das gesamte Timing der Achterbahn neu zu justieren, und zwar schneller, als die Achterbahn für einen weiteren Zyklus bereit war”, fügte Clint hinzu. “Etwas, das bei einer herkömmlichen zeitbasierten Steuerung viel länger gedauert hätte. Wir haben ein benutzerdefiniertes Plugin für Q-Sys entwickelt, das mit der MA3-Software kommuniziert, um die gesamte Steuerung und Auslösung zu übernehmen, und wir haben benutzerdefinierte Plugins für den MA3 geschrieben, um Q-Sys Rückmeldungen und Überwachungen über den gesamten Zustand des Systems zu liefern.”

Eingaben über Q-Sys vom SPS-Steuerungssystem des Fahrgeschäfts liefern Trigger, so dass die Achterbahnbeleuchtung dem Weg des Zuges folgen kann, wenn dieser seinen Kreislauf durchläuft.

Die Steuerung und Medienwiedergabe für die hochgradig immersive Bahnhofsumgebung wird von zwei AV Stumpfl Pixera Medienservern übernommen. Es wurde viel Zeit damit verbracht, mit den Erstellern der Inhalte und den Story-Designern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass eine immersive Umgebung für die Gäste geschaffen wurde, so dass es einen nahtlosen Übergang von den Looping-Inhalten zu den Show-Sequenzen gab. Das Team von Show Technology und AV Stumpfl hat das Projekt maßgeblich unterstützt. Pixera liefert die Wiedergabe von acht gleichzeitigen Videodateien an die LED-Bildschirme und verarbeitet etwa 32 Kanäle Multitrack-Audio über Dante.

Run by Media konfigurierte das Q-Sys-System, um die Pixera-Wiedergabe zu steuern, und Marker in der Timeline liefern Trigger zurück an Q-Sys, die zur Synchronisierung der Beleuchtung mit den Video- und Audioeffekten verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.