Media Broadcast: Neue Sendestandorte für nationales Digitalradio-Sendernetz

Media Broadcast baut DAB+ Sendernetz aus

Mit neuen Sendestandorten für das nationale Digitalradio Sendernetz treibt Media Broadcast die DAB+ Versorgung in Deutschland weiter voran. Im Fokus des nächsten Ausbauschritts steht die Versorgung von Baden Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz, Sachsen Anhalt und Thüringen.

Das bundesweite DAB+ Netz im Kanal 5C soll 2016 110 Senderstandorte umfassen.

Ab 15. Dezember 2015 werden in Baden Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz, Sachsen Anhalt und Thüringen neun neue Sendeanlagen in Betrieb genommen. Zum gleichen Zeitpunkt baut Media Broadcast im Auftrag des MDR das Digitalradio-Netz in Thüringen (Kanal 8B) und Sachsen-Anhalt (Kanal 6B) um vier Standorte aus. Die neuen DAB-Standorte für den Bundesmux sind ein weiterer Schritt zur bundesweiten Verbreitung des nationalen Digitalradio-Angebots, das im Kanal 5C übertragen wird. Mit der aktuellen Ausbauwelle steigert Media Broadcast bis Ende 2016 die Zahl der Sendestandorte von 61 auf 110. Dies ermöglicht die DAB+ Versorgung von 82 Prozent der Einwohner Inhaus sowie 92 Prozent der Fläche beim Mobilempfang.

Mit 98 Prozent sollen die Bundesautobahnen dann nahezu komplett abgedeckt sein.Das nationale Digitalradio-Angebot im DAB+ Standard beinhaltet teils exklusive Programme, die bundesweit auf der gleichen Frequenz empfangen werden können. Damit wird speziell für Autofahrer erstmals die durchgehende Versorgung mit einem einheitlichen Programmangebot in der Fläche ermöglicht – ohne störende Frequenzwechsel, bei exzellenten Klang- und Empfangseigenschaften.Zusätzlich bietet das neue Digitalradio attraktive Zusatzservices wie elektronische Programmführer (EPG) oder Nachrichten auf dem Display des DAB+ Empfängers. Mit TPEG-basierten Informationen ermöglichen die Telematik-Dienste via DAB+ zudem noch genauere Stauvorhersagen und Verkehrsflussinformationen für deutlich exaktere Verkehrsinformationen unterwegs.Unabhängige Studien und Marktforschungen belegen den Erfolg des neuen Digitalradios. So liegt DAB+ mit 33 Prozent Wachstum beim Empfang an der Spitze der Radioempfangswege. Zehn Prozent der bundesdeutschen Haushalte verfügen bereits über ein DAB+ Gerät. Und jedes 20. Autoradio ist bereits ein DAB+ Empfänger. Dies entspricht einem Anstieg von 1,286 Mio. Geräten (2014) auf 1,913 Mio. Geräten (2015).

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