Verlängerung für Satellitenposition Astra 19,2° Ost

Media Broadcast Satellite und SES verlängern Abkommen für Transponderkapazität

Media Broadcast Satellite und SES, führender Satellitenbetreiber, setzen ihre Partnerschaft weiter fort. So haben die Unternehmen ein langjähriges Abkommen über die Nutzung von Transponderkapazität für Astra 19,2° Ost verlängert, der Premium Satellitenposition für den deutschsprachigen Raum. Dies gaben beide Unternehmen heute zum Start der Fachmesse CABSAT 2017 bekannt.

Media Broadcast Logo
(Bild: Media Broadcast )

Das Abkommen umfasst die gesamte Kapazität auf Frequenz 12,633 GHz horizontal. Die Bandbreite beträgt 26 MHz im paneuropäischen Beam. Media Broadcast Satellite betreibt auf diesem Transponder seit über 20 Jahren eine Satellite Broadcasting-Plattform für den deutschsprachigen Markt. Mit der Verlängerung sichert das Unternehmen einer Vielzahl von Programmanbietern auch künftig die maximale Reichweite im Verbreitungsgebiet.

Anzeige

Mit der Verlängerung des Abkommens stellt Media Broadcast Satellite wichtige Weichen für sein Portfolio im Bereich der Broadcast Satellite Services. „Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit unserem Partner SES durch das neue Abkommen zu bestätigen. Damit bieten wir nationalen sowie internationalen Kunden, die eine Programmverbreitung im deutschsprachigen Raum suchen, eine bestens etablierte Übertragungsplattform mit langjährig eingetunten PIDs in einer optimalen Programmumgebung. Sie ist dank ihrer großen Verbreitung bestens geeignet für Neukunden aus Europa. Wir sind sicher, dass mittelfristig viele TV-Anbieter weiterhin auch auf die SD Verbreitung setzen, um eine effiziente Kombination aus Reichweite und Verbreitungskosten zu erzielen“, erklärte Christian Fleischhauer, Managing Director Media Broadcast Satellite, aus Anlass der Vertragsunterzeichnung.

Als Full-Service-Provider stellt Media Broadcast Satellite den Programmanbietern zur Verbreitung über die Satellitenplattform umfassende Dienste zur Verfügung. Dies umfasst neben verschiedenen Playout-Systemen u.a. auch die Signalzuführung, das Multiplexing, auf Wunsch auch Encryption, Uplink-Services uvm. Die Signalüberwachung erfolgt 24/7/365 im Network Operation Center (NOC) der Media Broadcast Satellite auf dem Gelände des Teleports in Usingen. Der Teleport gehört zu den unabhängigen Top 5 in Europa und gehört mit mehr als 60 leistungsstarken Ku-, K- und C-Band Antennen zu den weltweiten größten Teleports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.