Full-Service-Partner für Messen und Events

Messe Augsburg feiert 35-jähriges Jubiläum

Am 9. April 1988 wurde die Messe Augsburg eingeweiht, der Auftakt für eine inzwischen 35 Jahre lange Messegeschichte. Als Full-Service-Partner für Messen und Events bietet die Messe Augsburg jetzt sieben Hallen mit 48.000 m² Bruttofläche, 10.000 m² Freigelände, ein Tagungscenter, vier Eingangsbereiche, die Anbindung zum Verkehr und 3.650 Parkplätze in unmittelbarer Nähe.

Messe Augsburg_Jubiläum_Gruppenbild(Bild: Messe Augsburg/mk-fotografie)

„Wir freuen uns sehr über 35 Jahre Messe Augsburg – 35 Jahre, in der viele spannende Ereignisse und Veranstaltungen stecken. Die Geschichte zeigt wie eng die Entwicklung der Messegesellschaft mit dem Wachstum der Stadt, der Region und der ansässigen Wirtschaft verknüpft ist. Genau mit dieser industriellen Verbundenheit punktet die Messe Augsburg heute weiterhin, und wir sehen uns so in der Tradition des Gründungsgedankens“, sagt Geschäftsführer Lorenz A. Rau.

Anzeige

In weniger als einem Jahr wurde auf dem Gelände, das heute die Adresse „Am Messezentrum“ trägt und damals noch mit Verweis auf die Friedrich-Ebert-Straße beworben wurde, für rund 30 Millionen D-Mark sowohl die Schwabenhalle gebaut als auch fünf weitere Leichtbauhallen – die Gesamthallenfläche betrug damals annähernd 18.000 m². Ein riesiges Areal für die damals noch kleine Messegesellschaft, heißt es von Seiten der Messe Augsburg. In Hochzeiten der Bauphase seien rund 250 Arbeitende gleichzeitig auf dem Gelände damit beschäftigt gewesen, alles zu finalisieren. Die Fertigstellung sei wie geplant eine Punktlandung zur Eröffnungsfeier gewesen – und das kombiniert mit den letzten Tourvorbereitungen von Ute Lemper, die damals in der Schwabenhalle stattgefunden hätten. Von einer „Baustelle in einer Baustelle“ hätten Beteiligte damals gesprochen, und dass alles dennoch reibungslos funktioniert hätte.

Mit einem Festakt wurde die Geburtsstunde gefeiert. Anschließend strömten über 30.000 Besucher:innen zum Tag der Offenen Tür, mit dem das neue Messegelände der Öffentlichkeit und den Augsburger:innen vorgestellt wurde – ein erster Stresstest für die Messe. In den Tagen darauf folgte eine Eröffnungswoche mit einer Mode-Gala, dem Musikantenstadl und einer Rock-Messe. Wenige Wochen später fand die erste Augsburger Frühjahrsausstellung, kurz afa, auf dem Messegelände statt, die dort damals bereits ihr 40-jähriges Jubiläum feiern konnte. Insgesamt elf Messen fanden im ersten Jahr statt auf dem neuen Gelände, darunter z. B. eine Trachtenmesse, die Büro- und Computertage Audicom ’88 sowie die Schwäbischen Modellbautage. Die Augsburger Schwabenhallen- und Veranstaltungsgesellschaft mbH selbst feiert im Juni ihren 37. Geburtstag – 1986 wurde die GmbH ins Handelsregister eingetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.