„Messe Stuttgart India Private Limited“

Messe Stuttgart gründet Tochtergesellschaft in Indien

Die Messe Stuttgart verstärkt ihr Engagement im indischen Markt und gründet mit der „Messe Stuttgart India Private Limited“ eine weitere Tochtergesellschaft, die von Geschäftsführer Sachin Patil geleitet wird. Insgesamt verfügt das Unternehmen damit über Beteiligungsgesellschaften in vier Ländern: China, Indien, Türkei und in den USA. Im Januar 2024 sollen die ersten Messen in Bangalore stattfinden.

Messe Stuttgart_Sachin Patil
Sachin Patil ist Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft Messe Stuttgart India Private Limited in Indien. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Als Gründe, jetzt eine eigene Tochtergesellschaft in Indien ins Leben zu rufen, zählt die Messe Stuttgart u.a. das Wirtschaftswachstum auf. Indien sei einer der wichtigsten Märkte der Zukunft und weise sich laut OECD-Wachstumsbericht vom Juni mit einer Prognose von 6 % Wachstum für dieses Jahr und 7 % Wachstum für 2024 als wachstumsstärkstes Land der G20-Staaten aus, heißt es in der Medienmitteilung. Mit seiner robusten Wirtschaft, einer jungen, wachsenden Bevölkerung und dem Fokus auf technologischen Fortschritt sei der Subkontinent auf dem Weg, eine globale Wirtschaftsmacht zu werden. Der indische Veranstaltungs- und Ausstellungsmarkt sei 2020 auf 3 Milliarden Euro geschätzt worden und soll bis 2026 eine Größe von 6,2 Milliarden Euro erreichen. Mit den avisierten Aktivitäten in Indien will die Messe Stuttgart auch die Anzahl der Aussteller und Besuchenden aus Indien am Standort Stuttgart erhöhen. Darüber hinaus würden die Veranstaltungen in Indien eine Plattform bieten, um die Beziehungen zwischen Indien und Baden-Württemberg zu stärken.

Anzeige

Neuer Geschäftsführer ist Sachin Patil

Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft ist Sachin Patil. Der 38-jährige sei in der internationalen Messebranche nicht unbekannt und bereits Jahre zuvor für andere deutsche Messegesellschaften aktiv gewesen sowie seit einigen Jahren als Auslandsvertreter für die Messe Stuttgart in Neu-Delhi tätig. „Mit Sachin Patil haben wir einen erfahrenen Experten im Veranstaltungsbereich, um unsere Messethemen auf dem indischen Markt erfolgreich zu positionieren“, erklärt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Herr Patil verfügt über umfassende Erfahrung im indischen Messewesen und besitzt durch seine bisherige Tätigkeit als unser lokaler Vertreter bereits über eine ausgezeichnete Kenntnis unserer Produkte in Deutschland und in anderen Ländern. Auf dieser Grundlage haben wir eine hervorragende Basis geschaffen, um gemeinsam unser internationales Geschäft weiter voranzutreiben.“

Sachin Patil und das Team vor Ort blickten auf einen gut gefüllten Veranstaltungskalender. Im neuen Jahr werde das Unternehmen die Moldex India (19.-23.01.) und die Fastnex India (19.-23.01.) in Bangalore, gefolgt von der Logimat India (28.02.-01.03.) in Neu-Delhi durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.