Zukauf des MoovIT-Unternehmens

MoovIT und MSP werden Teil der Avemio Gruppe

Das Handelsunternehmen Avemio übernimmt die MoovIT GmbH und die MoovIT Software Products GmbH (MSP). Damit sollen die technischen Dienstleistungen mit Softwareentwicklung und Systemintegration gestärkt werden.

Die fünf Gründer und Geschäftsführer von MoovIT
Die fünf Gründer und Geschäftsführer von MoovIT (Bild: MoovIT)

Mit dem am 29 Juni 2023 geschlossenen Vertrag, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Avemio AG steht, erweitert die Avemio AG die Wertschöpfungskette für ihre Kund:innen. Die 100% Übernahme von MoovIT GmbH und MoovIT Software Products GmbH (MSP) ist Teil der Buy-and-build-Strategie, die das Wachstum der Avemio ergänzen soll.

Anzeige

MoovIT ist ein auf Broadcast IT Solutions spezialisierter Systemintegrator mit Schwerpunkt auf Software-Entwicklung und Beratung bei der Optimierung und Automatisierung von Videoworkflows.

Die überwiegend im Rahmen eines Aktientauschs erfolgte Transaktion steht für Kooperation und Wachstum der beteiligten Unternehmen und ergibt sich aus einer bereits seit zehn Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Teltec AG – einer Tochtergesellschaft der Avemio AG – und der MoovIT GmbH. Am Kölner Unternehmenssitz betreibt MoovIT bereits seit 2013 die Teltec-Niederlassung in einem Agenturmodell.

Die Avemio AG setzt künftig auf Handel und Systemintegration

Die Handelssparte der Avemio AG besteht aus der Teltec AG mit ihren Tochterunternehmen VDH Video Data Handels GmbH, VDT Video Data Technik GmbH, BPM Broadcast & Professional Media GmbH und VCT Videocation Creative Tools GmbH sowie die kürzlich erworbene PVP Sp. z o.o. in Polen.

Für Ralf P. Pfeffer, Vorstandsvorsitzender und CEO der Avemio AG und Teltec AG, stelle der Zusammenschluss eine Fortsetzung der Zusammenarbeit dar. Er trage aber auch dem Umstand Rechnung, dass die unterschiedlichen Segmente des immer größer werdenden Bewegtbildmarktes zusammenwachsen. „Wir sind mit dieser besonderen Kombination aus Handelsstärke und IT-Know-how einzigartig in unserer Marktaufstellung. Dies wird insbesondere unserer Internationalisierung Vorschub leisten.“, sagt Pfeffer.

Ralf P. Pfeffer
Ralf P. Pfeffer, Vorstandsvorsitzender und CEO der Avemio AG und Teltec AG (Bild: MoovIT)

In Folge der Übernahme von MoovIT und MoovIT Software Products (MSP) durch die Avemio AG entsteht als zweite Säule die Tech-Sparte. Zukünftig soll es die Aufgabe von MoovIT sein, die Softwareentwicklung, Video IT-Systemintegration und Entwicklung neuer Technologien auszubauen und zu koordinieren. Ziel ist es, in dem digitalisierten internationalen Medienmarkt Produkte und Workflows bereitzustellen, die für die Anforderungen der Kund:innen aus Videoproduktion, von Sendeanstalten, aus Sport und Industrie die passenden Lösungen bieten.

Aufbruch und Kontinuität

Für die bisherigen Gesellschafter und Gründungsmitglieder der MoovIT-Unternehmen Wolfgang Felix, Jan Fröhling, Rafael Hutter, Katja Meyer und Tobias Trumpfheller erscheint der Entschluss folgerichtig. Wolfgang Felix sagt dazu: „Wir schließen uns der Avemio AG an und geben unsere MoovIT-Unternehmensanteile gegen Avemio Aktien ab, um unsere Erfahrungen und Stärken in einen Medien-Technologie-Konzern einzubringen und die Zukunft mitzugestalten. Dazu haben wir in diesem Umfeld völlig neue Möglichkeiten und sehen enorme Wachstumspotentiale.“

Sein Kollege Tobias Trumpfheller ergänzt: „Für uns war entscheidend, dass wir unsere Eigenständigkeit und die MoovIT-DNA erhalten konnten. Seit unserer Gründung 2012 haben wir die Zeichen erkannt und die Broadcast- und IT-Welt mit unseren Lösungen zusammengebracht. Dabei sind wir immer neue Wege gegangen. Diese Philosophie können wir mit Avemio auf einem neuen Level weiterführen. Es werden sogar noch neue Aufgaben hinzukommen.“

Katja Meyer sagt: „Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behalten ihre Aufgaben und Positionen. Die Geschäfts- und Verantwortungsbereiche der Geschäftsführer bei MoovIT und MSP ändern sich ebenfalls nicht. Das sichert maximale Kontinuität nach innen und nach außen. Wir erreichen mit der Übernahme für unsere gemeinsame Zukunft Stabilität und Sicherheit – und die basiert natürlich auch auf Vertrauen. Dieses Vertrauen hat sich in der engen Zusammenarbeit mit Teltec in den letzten Jahren bewährt.“

Mit Blick auf die Kund:innen betont Jan Fröhling: „Wir haben viele anspruchsvolle Projekte mit tollen Kunden, von denen wir immer wieder neue Impulse bekommen. Dadurch entstehen häufig neue Produkte und System-Lösungen. Wir glauben, dass wir die zukünftigen Herausforderungen in einem größeren Unternehmensnetzwerk schneller und nachhaltig meistern und gestalten können.“

Rafael Hutter fasst zusammen: „Dieser Schritt war notwendig und ist sinnvoll, um die Marktführerschaft in der Softwareentwicklung und Systemintegration im Medienbereich weiter zu stärken. Wir sind jetzt noch besser in der Lage, neue Entwicklungen einzuleiten und dabei spielt KI natürlich auch eine immer größere Rolle. Gemeinsam mit der MSP und ihren Geschäftsführern David Merzenich und Hans Douma werden wir ein breites Portfolio an Software Produkten und Services anbieten und ausbauen. Wichtige Geschäftsfelder bei MoovIT und der MSP sind die Entwicklung von Produkten und Tools wie Helmut, TitleTool und Vulcano genauso wie individuelle Softwarelösungen, Cloudtechnologien, Support und Systemintegration. In beiden MoovIT-Unternehmen gibt es sehr erfolgreiche Kooperationen mit unseren Technologie-Partnern wie Adobe, EditShare und Arvato, die natürlich weiterhin bestehen werden.“

Internationale Märkte im Visier

Avemio habe durch den Zukauf des MoovIT-Unternehmens sein Angebotsspektrum erweitert. Neben dem Handel bietet Avemio jetzt auch technische Dienstleistungen wie Softwareentwicklung und Systemintegration an. Ralf Pfeffer erklärt die zusätzlichen Ziele folgendermaßen: „Die strategische Neuausrichtung von Avemio wird in Zukunft zusammen mit den Partnern und Investoren konsequent weiterentwickelt werden. Die Digitalisierung in der Medienwelt nimmt mit vernetzten Systemen und kollaborativen Strukturen über alle Branchen und Kontinente hinweg weiter Fahrt auf. Hierbei möchte Avemio für alle Filmschaffenden ein zuverlässiger und starker Technologie-Partner sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.