Neues Konzept

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Dorint startet Green Square Concept

Dorint-Geschäftsführerin Bettina Schütt hat anlässlich der ITB das „Green Square Concept“ der Hotelgruppe offiziell vorgestellt. Der Leitfaden beinhaltet Maßnahmen für das Umweltbewusstsein der Mitarbeitenden und Gäste, die sukzessive in den Dorint-Häusern umgesetzt werden sollen.

Energiesparen_Umweltschutz_Glühbirne(Bild: Pixabay/Gerd Altmann)

Das Führungskräfte-Team der Dorint-Gruppe habe das Konzept im vergangenen Jahr erarbeitet. Zum Teil werde es bereits in den Kölner Häusern realisiert. Ziel sei es, den „ökologischen Fußabdruck“ der Hotelgruppe so klein wie möglich zu halten. „Wir wollen den Weg zum „Net Zero“ – der Klimaneutralität gemäß EU-Richtlinien – bis 2050 beschreiten“, sagt Dorint COO Bettina Schütt. Es sei an der Zeit, mehr und mehr Verantwortung für die Gäste, Mitarbeitenden, Eigentümer und die Umwelt zu übernehmen. Man lege allerdings schon länger Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, heißt es in der Medienmitteilung der Hotelgruppe.

Anzeige

In enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern seien in einigen Häusern bei der Erneuerung von technischen Anlagen moderne Technologien realisiert werden. Bei neuen Projekten würde man, wenn möglich, Energiequellen wie Photovoltaik-Anlagen oder Geothermie einsetzen. Ein Energie-Monitoring stünde bei Dorint bereits an der Tagesordnung. In puncto Gasterlebnis wolle man bis Ende 2023 ausschließlich Wäsche aus biologisch zertifizierten Naturfasern wie Bio-Baumwolle zur Verfügung stellen. Die Arbeitskleidung der Mitarbeitenden werde demnächst aus einem Polyester-Baumwoll-Gemisch produziert, das unter anderem recycelten Plastikabfall aus dem Meer enthalte. Alle Textil-Materialien in den Hotels der Dorint Gruppe würden zudem mit den Textilsiegeln „Grüner Knopf“ und „Ökotex100“ zertifiziert. Körperpflege-Produkte in den Hotelzimmern würden nur noch im großen Pumpspender zum Nachfüllen angeboten. Eigens dafür hätte Dorint eine nachhaltige Pflegelinie aus griechischem Olivenöl ausgewählt, die frei von Parabenen, Silikonen, Mineralölen und künstlichen Farbstoffen sei. Zu den weiteren Maßnahmen zählten der Einsatz von Bio-Reinigungsmitteln ohne Mikroplastik mit reduziertem Packungsgewicht oder der Ausschank von Fairtrade Kaffee in den Restaurants und Bars der Häuser.

„Begriffe wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und CO2-Reduktion, gewinnen bei uns im Unternehmen und bei unseren Gästen immer mehr an Bedeutung. Eine glaubwürdige Zertifizierung mit einem integrierten Umwelt-Management-System trägt erheblich zur weiteren Stärkung unseres positiven Images bei“, beschreibt Dorint CEO Jörg T. Böckeler die enge Zusammenarbeit mit den unabhängigen Prüfinstituten „Certified“ und „Green Sign“. Es sind inzwischen 90 % unserer Hotels in puncto Nachhaltigkeit zertifiziert.” Die Hotel-Audits würden regelmäßig durchgeführt und bis Ende des dieses Jahres sollen alle Häuser der Dorint Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifiziert sein.

Neben den Umweltschutz-Maßnahmen beinhalte das Green Square Concept auch welche für die Achtsamkeit gegenüber der Nachbarschaft. Nachbarschaftshilfe erfolge über die „Neighbours by Dorint Stiftung“, die anlässlich des 60. Jubiläums der Marke „Dorint Hotels & Resorts“ im September 2019 in Köln neu gegründet worden sei mit dem Hauptzweck, in der unmittelbaren Umgebung der Hotels und der Kölner Hauptverwaltung mit Geld- oder Sachspenden zu helfen. Man unterstütze so bedürftige Nachbar:innen und gemeinnützige Projekte, die die Stiftung als förderungswürdig anerkenne.

>> Mehr Infos zum Green Square Concept unter https://dorint.com/de/nachhaltigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.