Kongressinitiative, Fachkräfte und Sustainability

Netzwerktreffen der Kasseler Kongress-, Messe- und Eventbranche

Am 1. Juni 2023 hat im Messinghof das erste Netzwerktreffen des Kassel Convention Network (KCN) in diesem Jahr stattgefunden: Über 50 Teilnehmer:innen von Unternehmen der lokalen Veranstaltungswirtschaft waren der Einladung des Kassel Convention Bureau (KCB) gefolgt.

Netzwerktreffen des Kassel Convention Network (KCN)
Leiterin Anke Müller heißt die Gäste willkommen beim Netzwerktreffen des Kassel Convention Network (KCN) (Bild: Kassel Marketing / Mario Zgoll )

„Diese große Beteiligung macht deutlich, dass das Kassel Convention Network als Plattform für den Aufbau von Netzwerken und der Pflege bestehender Kontakte innerhalb unserer lokalen Veranstaltungsbranche eine wichtige Rolle spielt“, erläutert Oliver Höppner, Bereichsleiter für Geschäftstourismus bei Kassel Marketing. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Destination Kassel erfolgreich zu positionieren und attraktive MICE-Veranstaltungen in die Mitte Deutschlands zu holen. Regelmäßiges Networking, Wissenstransfer und Kooperationen sind dabei von entscheidender Bedeutung.“

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Kassel Convention Network (KCN)
Erstes Netzwerktreffen des Kassel Convention Network (KCN) im Messinghof (Bild: Kassel Marketing / Mario Zgoll )

Beim Netzwerktreffen im Messinghof hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Anschließend stellte sich Marcel Christ vor, der neue Vertriebsrepräsentant des Kassel Convention Bureau. Er habe den Eventprofis konkrete Wege aufgezeigt, wie durch vertriebliche Aktivitäten neue Kund:innen gewonnen und Veranstaltungen nach Kassel geholt werden. Außerdem stellte er die drei geplanten Educational Trips im Sommer 2023 vor, bei denen Veranstaltungsplaner:innen die Möglichkeit hätten die Destination Kassel, Locations und MICE-Dienstleister der Stadt kennenlernen zu können.

Anschließend fand eine Gesprächsrunde, die von der Kasseler Unternehmensberaterin und Moderatorin Viola Pawelczyk geleitet wurde: Darin diskutierten Oliver Höppner, Daniel Hankel von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg sowie Jens Nähler vom Unternehmerverband Nordhessen über die Kongressinitiative. Dabei handelt es sich um ein Commitment der Fördermitglieder des Kassel Convention Network, um die lokale Veranstaltungsbranche aktiv zu unterstützen. Dabei kamen zum Beispiel Themen wie die Beweggründe der Fördermitglieder, sich gemeinsam für Kassels MICE-Branche stark zu machen zur Sprache.

Auch das Meeting-Verhalten in Bezug auf Präsenz-, Online- und Hybridformate wurde analysiert. Darüber hinaus seien Möglichkeiten zur Bewältigung des Fachkräftemangels aufgezeigt und die Marktchancen der Veranstaltungsdestination Kassel vorgestellt worden. Nachhaltigkeit sei ein weiteres wichtiges Zukunftsthema, das immer mehr an Bedeutung für Kassel gewinne.

Daniel Jaworski
Daniel Jaworski beim Netzwerktreffen (Bild: Kassel Marketing / Mario Zgoll )

Ein weiterer Punkt des Abends war der Vortrag von Daniel Jaworski, der Weltrekordhalter im Gedächtnissport ist. Er habe den Gästen Techniken gezeigt, mit denen sich die Gedächtnisleistung etwa in Verkaufsgesprächen einfach und effektiv steigern lasse. Mit diesen Tipps sei es den Zuhörenden innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich zehn Attribute der Veranstaltungsdestination Kassel einzuprägen.

Das Netzwerktreffen endete mit einem Get-together, bei dem sich die Teilnehmenden weiter vernetzen und zum informativen Programm austauschen konnten. Anke Müller, die seit 2018 die Netzwerkarbeit im Kassel Convention Bureau (KCB) leitet, zog abschließend ein Fazit. Sie sagte: „Unser erstes großes Treffen im Jahr ist mit Vorfreude erwartet worden und hat alle Erwartungen mehr als erfüllt: Es bot wertvolle Einblicke, Möglichkeiten zur Vernetzung und hat den Austausch über wichtige Themen der Veranstaltungsbranche wirklich vorangebracht. Unser KCB organisiert diese Meetings regelmäßig und sorgt stets für ein exklusives und informatives Programm, das den Stakeholdern einen Mehrwert bietet. So stärken wir unser Vertrauensnetzwerk und schaffen Raum für Kooperationen und eine gute Zusammenarbeit, was letztlich allen in Kassels MICE-Branche zugutekommt.“

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