Neue Untersuchung: Regionale Unterschiede bei den Prioritäten von Eventplanern weltweit –
von Redaktion,
Der aktuelle International Planner Sentiment Report 2025, veröffentlicht von The Business of Events, zeigt signifikante Unterschiede in den Prioritäten von Eventplanern weltweit. Die Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit Tourism Ireland durchgeführt wurde, beleuchtet die unterschiedlichen regionalen Schwerpunkte und zeigt, wie sich die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Veränderungen auf die Branche auswirken.
(Bild: The Business of Events)
Während in Nordamerika Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sowie Vielfalt und Chancengleichheit an Bedeutung verlieren, rücken in Großbritannien und Europa die Themen Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis stärker in den Vordergrund. Dies ist vor allem auf anhaltende wirtschaftliche Druckfaktoren zurückzuführen.
Anzeige
Die Untersuchung stützt sich auf Beiträge von Unternehmens-, Verbands-, Agentur- sowie Incentiveplanern aus Großbritannien, Europa und Nordamerika und soll Erkenntnisse für Destinationen und Veranstaltungsorte liefern, die sich in einem sich schnell verändernden Markt behaupten wollen.
Ergebnisse der Studie
Der Report zeigt einen Rückgang von zwei Punkten bei der Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in Nordamerika im Vergleich zum Jahr 2024. Auch die Themen Vielfalt und Chancengleichheit sowie Kulturelle Identität verloren dort jeweils einen Punkt. In Großbritannien und Europa jedoch stieg die Bewertung der Vielfalt und Chancengleichheit um einen Punkt, was zu einer vier Punkte größeren Divergenz zwischen den Regionen führte – ein möglicher Hinweis auf sich verändernde kulturelle Erwartungen.
In Europa stieg die Bedeutung von Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Prioritätenliste der Eventplaner um einen Punkt auf Platz 10. Dies könnte auf die Inflationsrate und die wirtschaftliche Unsicherheit zurückzuführen sein, die die Budgets in der gesamten Eventbranche beeinflussen.
Andere Faktoren, die für die Entscheidung von Eventplanern wichtig sind, wie Barrierefreiheit, Destination und Stadtmarke, Verpflegung und Gastfreundschaft sowie Sicherheit blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil.