Restart, Reorganisation, Resilienz

Neues Angebot von IBIT und Safesight

Das Internationale Bildungs- & Trainingszentrum (IBIT) und die Software Plattform Safesight haben ihre Zusammenarbeit um ein zusätzliches Angebot erweitert, das Veranstaltungsstätten bei der Vorbereitung für eine Wiedereröffnung unterstützen soll.

IBIT safesight

Anzeige

Würde man die gegenwärtige Entwicklung betrachten, scheint es mehr als angemessen, sich langsam aber sicher mit dem Thema der Wiedereröffnung zu beschäftigen, heißt es in einer Meldung des IBIT. Neben den damit verbundenen Herausforderungen und einem gezwungenermaßen dynamischen Handeln ergebe sich vor allem aber auch eine große Chance, Dinge besser zu machen als vorher.

Die notwendige Erstellung von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten sei in der Vergangenheit oftmals ohne eine notwendige Verzahnung mit den anderen Bestandskonzepten realisiert worden – umgekehrt seien diese Konzepte auch (noch) nicht im Hinblick auf die neuen Anforderungen angepasst.

Es sei klar, dass der „Restart“ keine einmalige Sache ist, nach der alles wieder normal verläuft. Folgen werde eine lange Phase des genauen Hinschauens, der ständigen Überprüfung und Überarbeitung der eigenen Prozedere – nicht nur im Hinblick auf die eigenen operativen Tätigkeiten, sondern natürlich auch mit Bezug auf die allgemeinen, sich immer wieder ändernden Bedingungen, ist sich das IBIT sicher.

„Der Restart ist deutlich mehr als nur das Abarbeiten von Checklisten: es ist der ständige Blick auf aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse aus der Forschung, der Einsatz von geschultem und sensibilisiertem Personal. Es ist eine Strategie, Pläne und die operative Realität abzugleichen und Anpassungsbedarfe sowohl zu erkennen als auch zu adressieren“ sagt Sabine Funk, Geschäftsführerin der IBIT GmbH.

Edo Haan (Safesight) führt weiter aus: „Die Organisation erstklassiger und sicherer Events bringt einen kontinuierlichen Prozess des Planens, Ausführens, Evaluierens, des Lernens und des Verbesserns mit sich. Mit der Unterstützung des IBIT und der Software von Safesight werden Eventlocations in ihrem Alltag unterstützt und so in der perfekten Ausgangslage sein, wieder sicher und effizient zu eröffnen.“

Der Restart sei eine Chance, konzeptionell zu arbeiten – und zwar nicht nur im Hinblick auf das Thema Infektionsschutz und Hygiene, sondern auch mit Blick auf die weiteren Konzepte: zur Debatte stünde die gesamte Sicherheitsorganisation des Venues und / oder der Veranstaltung. Sich jetzt auf die Wiedereröffnung vorzubereiten, würde genau die Chance bieten, die so oft schon thematisiert wurde: „Das machen wir mal, wenn Zeit dafür ist.“

Auf der Basis einer abgestimmten Strategie unterstützen die IBIT GmbH und Safesight in einem auf drei Wochen angelegten Prozess die Vorbereitung der Wiedereröffnung und wollen so eine nachhaltige Implementierung in das Sicherheitsmanagement sicherstellen. Gebündeltes Wissen, koordinierte Verfahren und die Verwendung neuster Softwarelösungen sollen eine sichere Umgebung, in der die gesamte Sicherheitsorganisation über alle Kenntnisse und das nötige Handwerkzeug verfügt, gewährleisten.

>> Weitere Infos unter: www.ibit.eu/restart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.