Veranstaltung

Neumann.Berlin unterstützt Audio-Event

Bei dem im Rahmen der Grammy Week ausgerichteten Side-Event der Producers & Engineers Wing der Recording Academy hat Neumann.Berlin als Hauptsponsor seine neuesten Tools für die Audioproduktion präsentiert –darunter das Miniatur-Clip-Mikrofonsystem, das neu aufgelegte M 49 V, KH 150-Monitore, NDH 30-Kopfhörer und mehr.

Neumann.Berlin unterstützt renommiertes Audio-Event der Recording Academy im Rahmen der GRAMMY Week
Neumann.Berlin unterstützt Audio-Event der Recording Academy im Rahmen der Grammy Week (Bild: Jesse Grant/WireImage)

Im Studio A der Village Studios in Los Angeles konnten die VIP-Teilnehmer:innen am Mittwoch, den 1. Februar, die Neumann-Mikrofone, darunter den Kunstkopf KU 100, betrachten. Zu den ausgestellten Exponaten zählten außerdem die neuesten Produktions-Tools von Neumann, darunter das neu aufgelegte Kondensatormikrofon M 49 V, der dynamische Kopfhörer NDH 30 sowie das neue Miniatur-Clip-Mic-System (MCM), das speziell für die Nahabnahme von Instrumenten in Live-Anwendungen entwickelt worden sei.

Anzeige

„Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz, die uns im Rahmen des diesjährigen P&E-Wing-Events erreichte, das von den Village Studios ausgerichtet wurde“, sagt Ralf Oehl, CEO von Neumann.Berlin. „Mit unseren Referenzlösungen für Recording, Monitoring und Live-Performance tragen wir seit 1928 dazu bei, die Grenzen der Audiotechnik zu verschieben und Künstler:innen auf ihrem Weg zur kreativen Entfaltung zu begleiten. Wir freuen uns, den eingeschlagenen Weg mit dem Producers & Engineers Wing fortzusetzen.“

Stewart Copeland und Ricky Kej, deren Album „Divine Tides“ mit einem Grammy Award für das immersivste Audio-Erlebnis ausgezeichnet wurde, gehörten zu den VIP-Gästen des Events. Das Album wurde von Eric Schilling bei mediaHyperium auf KH-Monitoren von Neumann abgemischt.

Das Neumann/Sennheiser-Team vor Ort: Matt Buckner, Tim Moore, Jonathan Ruest, Greg Simon, Thom Salisbury (v.l.n.r)
Das Neumann/Sennheiser-Team vor Ort: Matt Buckner, Tim Moore, Jonathan Ruest, Greg Simon, Thom Salisbury (v.l.n.r) (Bild: Jesse Grant/WireImage)

Das Thema Immersives Audio sei unter den Gästen von großem Interesse gewesen: „Viele unserer Gespräche drehten sich um immersive Audio-Workflows und Monitoring-Setups für Dolby Atmos und andere Formate“, sagt Jonathan Ruest von Neumann. „Wir wollten unsere umfassende Expertise in diesem Bereich weitergeben, da sich die Monitore unserer KH-Serie immer wieder als zentrales Werkzeug für viele immersive Produktionen erweisen.“

In seinem mittlerweile 22. Jahr setze sich der P&E Wing auch weiterhin für Leistungen und Best Practice-Fälle in den Bereichen Tonaufnahme, Audiotechnologie und Tontechnik-Ausbildung ein, sowie für die angemessene Anerkennung von Musikschaffenden und deren Rechte. „Wir freuen uns, dass Neumann am diesjährigen P&E-Wing-Event teilgenommen hat. Die Zusammenarbeit begrüßen wir sehr, da wir die gleichen Visionen mit Blick auf die Bedeutung von Musik und Sound teilen“, sagt Maureen Droney, Vice President, Producers & Engineers Wing. „Die Veranstaltung ist jedes Jahr ein wichtiger Anlaufpunkt für Musikschaffende und regt eine lebhafte Diskussion zwischen Produzent:innen, Ingenieur:innen, Künstler:innen und Hersteller:innen an – wir sind sehr dankbar für den Einsatz von Neumann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.