Mercedes-Benz lockt mit Pokémon GO

Pokémon GO als Marketing-Strategie

Millionen Menschen rund um den Globus sind Pokémon GO Fieber, in dem reale und virtuelle Welt verschmelzen. Überall werden die kleinen Monster gejagt. Als erste Automobilmarke nutzt Mercedes-Benz jetzt diese Begeisterung für den Vertrieb.

Next Pokémon Stop at Mercedes-Benz
Neue Marketing-Strategien setzen auf Pokémon GO. (Bild: Daimler)

Über sogenannte „Lockmodule“ in der Nähe von PokéStops, die Pokémon-Monster anziehen, können Mercedes-Benz Händler Pokémon GO-Spieler in ihre Showrooms oder zu lokalen Events „locken“. Die Module sind für jeden Pokémon-Spieler, der sich in der Nähe eines PokéStops aufhält, sichtbar und animieren ihn, die Mercedes-Benz Niederlassung oder das Event zu besuchen. Mercedes-Benz ist damit erneut Vorreiter beim Beschreiten innovativer Vertriebswege. Bereits seit langem nutzt die Marke mit dem Stern gezielt Video- und Online-Spiele für die Ansprache von Kunden und Interessenten.

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Mit einem detaillierten Leitfaden wurden die Händler in den vergangenen Tagen für die neue Vertriebsaktion fit gemacht. Jeweils 30 Minuten ist ein Lockmodul aktiv und zieht die Spieler an. Danach muss es erneut aktiviert werden. Darüber hinaus können Händler auch eigene PokéStops auf der Website von Pokémon GO registrieren lassen. Aufmerksamkeit für die Aktion erzeugen die Händler über ihre lokalen Kommunikationskanäle und Social Media Präsenzen.

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