Einschätzung von AVIXA

Wird Pro AV im kommenden Jahr unterdurchschnittlich abschneiden?

Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence AVIXA, sieht keine Gefahr in einer möglichen Rezession der Pro-AV-Branche im kommenden Jahr. Auf die Fragen, ob der Höhepunkt der Entwicklung des Wachstums bereits erreicht sei und ob steigende Finanzierungskosten dazu führen könnten, dass Unternehmen ihre Investitionen zurückfahren, antwortet AVIXA mit ‚nein‘ und nennt drei Hauptgründe.

AVIXA Logo

Anzeige

AVIXA habe in letzter Zeit über das steigende Risiko einer Rezession nachgedacht und darüber, was dies für pro AV im nächsten Jahr bedeuten könnte. Stellt eine Rezession einige der grundlegenden Gründe für das Wachstum in Frage, die AVIXA bisher befürwortet hat? Der wichtigste dieser Gründe sei die Rückkehr zu persönlichen Aktivitäten. Diese Rückkehr finde eindeutig statt, wie die Besucherzahlen bei Konzerten und die Nachfrage nach Reisen zeigen sollen.

Aber es bleiben Fragen offen: Ist der Höhepunkt dieser Entwicklung bereits erreicht, insbesondere wenn das Publikum und die Reisenden auf den Druck des verfügbaren Einkommens reagieren und damit verbundene Unternehmen dazu veranlassen, ihre Ausgaben für AV-Erlebnislösungen zu senken? Könnten steigende Finanzierungskosten dazu führen, dass Unternehmen ihre Investitionen in unterstützende Kerntechnologien wie Conferencing und Collaboration zurückfahren? AVIXA sagt nein und das aus folgenden drei Hauptgründen.

1) Die Verbraucher werden sich wahrscheinlich weiterhin auf die Arbeit außerhalb des Hauses konzentrieren.

Während der Pandemie haben die Verbraucher alle möglichen Aktivitäten gemieden, wobei sie bis zu einem gewissen Grad 2 Jahre verloren haben, so dass man von einem ähnlichen Zeitrahmen ausgehen könne, um diese Nachfrage auszulösen. Das erste Jahr dafür ist wohl dieses Jahr. Selbst wenn ihr verfügbares Einkommen aufgrund steigender Kosten etwas unter Druck geraten sollte, werden sie wahrscheinlich weiterhin den Schwerpunkt auf außerhäusliche Aktivitäten legen und sich stattdessen auf Investitionen für das eigene Heim zurückziehen. Dadurch blieben die Einnahmen in den Bereichen der Wirtschaft, in denen Pro AV eine Rolle spielt.

2) Angebotsbeschränkungen verlängern die Nachfrage.

Die Unternehmen, die sich sowohl auf die Hybridtechnologie als auch auf die Rückkehr ihrer Kund:innen eingestellt haben, benötigten mehr Technologie und begannen, diese nachzufragen, sahen sich dann aber mit Problemen in der Lieferkette konfrontiert. Diese Probleme verlängerten den Zeitraum, in dem die Nachfrage befriedigt werden konnte, und dämpften damit die aktuellen Wachstumsraten. Während sich eine Rezession also auf die künftige Nachfrage auswirken kann, wurden noch immer nicht alle vorhandenen Produkte aufgeholt. Dies gleiche den Rückgang der neuen Nachfrage möglicherweise aus und gebe der Branche Zeit, den Rückstand aufzuholen.

3) Technologie, einschließlich AV, hat Bedeutung.

Neben der Unterstützung von persönlichen Erfahrungen hat sich die AV-Technologie auch als Bestandteil zur Unterstützung von Geschäftsaktivitäten im Allgemeinen erwiesen. Konferenz- und Kollaborationslösungen seien hier nach Sean Wargo vielleicht am bemerkenswertesten, da sie sowohl an Bedeutung gewinnen als auch an die sich ändernden Arbeitsgewohnheiten angepasst werden. Einiges davon könnte sich in den letzten Jahren durch Anpassungsausgaben bemerkbar gemacht haben, aber es sei wahrscheinlicher, dass sich die Unternehmen weiterhin anpassen und ihre Implementierungen verbessern. Steigende Löhne könnten hier laut Wargo in gewissem Maße ebenfalls eine Rolle spielen, da die Unternehmen ihre Investitionen zwischen Personal- und Technologieressourcen abwägen, aber bisher sollen die Daten für ein anhaltendes Wachstum der Technologieausgaben sprechen.

Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence AVIXA
Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence AVIXA (Bild: AVIXA)

Unterm Strich würden die obigen Ausführungen einen recht positiven Ausblick auf das kommende Jahr widerspiegeln, der allerdings auch einige Annahmen enthalte. Diese Annahmen werde AVIXA im Laufe des Jahres weiter überprüfen und in Frage stellen.

>> Hier geht es zu AVIXA Xchange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.