Psychische Ersthilfe auf Tour

Roadie-Kochbuch für den guten Zweck

„The Roadie Cookbook: Toured There, Ate That“ ist eine Buchveröffentlichung für den guten Zweck. Damit wollen Crewmitglieder von Tourproduktionen aus Großbritannien „mentale Erste-Hilfe-Kurse“ für das Leben im Tourbus finanzieren.

Roadie Cookbook

Anzeige

Das Projekt entstand im April 2020 aus einer Idee des Produktionsleiters Nick Gosling (Nile Rodgers & Chic) und wurde gemeinsam mit der befreundeten Produktionskoordinatorin Julie Cotton (Massive Attack), der Produktionsassistentin Athena Caramitsos und dem Backline-Techniker Rich House (Elbow) kuratiert. Das Team wollte Gleichgesinnten dabei helfen, sich wieder mit dem oft vermissten Crew-Catering zu beschäftigen, indem sie Rezepte über soziale Medien und Zoom austauschten.

Durch Covid-19 kam die Livemusik über Nacht zum Erliegen und die Tourbusse standen still. Während fast alle Veranstaltungsorte auf der Welt geschlossen wurden, wurden die Küchen zu Hause zum neuen Zentrum für die Verpflegung der arbeitslosen Musikarbeiter. Als die Geschichten über denkwürdige Mahlzeiten und geheime Zutaten in der Komfortküche der Roadies die Runde machten, wurde auch klar, dass Isolation und psychische Erkrankungen in der Tourneebranche alltäglich würden.

Das Team lernte sich in der Musikszene von Manchester kennen und erkannte aus erster Hand, wie Essen Menschen zusammenbringen kann, wenn sie durch die Welt touren. Es entstand die Idee eines Kochbuchs für die Branche, das sich bald in eine Spendeninitiative verwandelte. Deren Ziel war es, durch den Verkauf genügend Geld zu verdienen, um eine Krisenpräventionsschulung für die Reisenden zu finanzieren.

Das Buch wurde von Backstage-Profis sorgfältig zusammengestellt und enthält eine Sammlung von 50 Rezepten, Anekdoten und Ratschlägen, wie man auf Tournee gesund bleibt. Zu den Rezepten gehören The Killer Sandwich, Stage Left Satay Bowls, Tour Bus Nachos und ein anonymer „Loose Cocktail“.

Die Mitwirkenden haben mit Künstlern und Veranstaltungen gearbeitet, die von Dolly Parton über Bryan Ferry, die Chemical Brothers, Kylie Minogue, Glastonbury, Linkin Park, Robbie Williams, Anastacia und Jay Z reichen. Sie arbeiten in einer Vielzahl qualifizierter Funktionen: Lichtdesigner, Busfahrer, Tontechniker, Tourmanager und Videoregisseure, um nur einige zu nennen. Das sind die Menschen, die mit ihren Fähigkeiten dafür sorgen, dass die Show weitergeht, und selbst wenn das nicht möglich ist, kommen sie zusammen, um sich gegenseitig über die Runden zu helfen.

Julie Cotton und Nick Gosling
Julie Cotton und Nick Gosling (Bild: Jody Hartley)

Von jedem verkauften Exemplar gehen 100 % des Gewinns an die Wohltätigkeitsorganisationen Music Support und Stagehand, um die Finanzierung und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für psychisch Kranke in Großbritannien fortzusetzen und die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs für psychisch Kranke zu normalisieren.

Einer von vier Menschen im Vereinigten Königreich leidet im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung. Betrachtet man die Menschen, die in einem stressigen Umfeld arbeiten, wie z. B. auf Tourneen und in der Live-Unterhaltung, so steigt diese Zahl auf drei von vier. In vielen Fällen hat die Pandemie zu einer Beschleunigung der Episoden bei Menschen geführt, die zuvor keine Probleme hatten.

Die Crew von „The Roadie Cookbook“ möchte sich darauf konzentrieren, sich gegenseitig zu helfen, um sich darauf vorzubereiten, wenn die Tourbusse wieder in Vollzeit auf Tour gehen.

Julie Cotton kommentiert: „Obwohl Covid-19 verheerender war, als wir es uns hätten vorstellen können, war das Positive an der Situation, dass die Branche eine unerwartete Gelegenheit zum Neuanfang bekam.“

„In den letzten 18 Monaten hatten wir alle die Möglichkeit, nachzudenken und gemeinsam an einer positiven Veränderung zu arbeiten, indem wir uns für eine gesündere und nachhaltigere Zukunft der Tourneebranche einsetzen. Tausende von Menschen haben sich an eine andere Routine gewöhnt, und die Rückkehr zur Arbeit auf Tournee wird ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen, aber Konzerte und die Erfahrungen, die sie den Menschen bringen, sind ein wichtiger Bestandteil einer guten psychischen Gesundheit.“

Sie fährt fort: „Durch die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs für psychische Gesundheit haben viele von uns gelernt, wie wir unsere Mitmenschen besser unterstützen können, und wir möchten dieses Wissen kostenlos an unsere Kollegen auf Tournee weitergeben, finanziert durch den Verkauf des Buches.“

Das 124-seitige Buch wurde unter der künstlerischen Leitung des in Manchester ansässigen Designers Paul Hemmingfield gestaltet, der für seine Werbegrafiken für das Warehouse Project und Freight Island bekannt ist. Das Vorwort wurde von Mark Richardson, dem Schlagzeuger von Skunk Anansie und Gründer von Music Support, verfasst, der seine eigenen Erfahrungen mit der dunklen Seite des Tourens eloquent schildert.

>> Hier kann das Kochbuch für einen guten Zweck bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.