Zwischen Content und Networking

Schlussbericht: Hamburg Open 2024

Am 17. und 18. Januar 2024 hat die Hamburg Open erneut auf dem Hamburger Messegelände stattgefunden. Vorträge und Paneldiskussionen auf zwei Bühnen sowie der Austausch auf der Networking-Area standen auf dem Plan – in diesem Jahr mit einem gestiegenen Anteil auch aus dem benachbarten Ausland.

Hamburg Open 2024(Bild: Moritz Rehbein)

Es habe trotz wetterbedingter Flugausfälle am Frankfurter und Münchner Flughafen einen Besuchenden-Zuwachs von rund 30% im Vergleich zum Vorjahr gegeben.

Anzeige

Contentangebote und Rahmenprogramm

Nach dem Launch der Hamburg Open Masterclasses im vergangenen Jahr wurde 2024 in Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Babelsberg mit den Workshops „KI-Tools für das Virtuelle Studio“ weiterer Content angeboten. Elemente der Workshops waren Einblicke in KI-getriebene Entwicklungen für ein virtuelles Studio sowie algorithmische Grundlagen und ein Überblick über KI-Werkzeuge. Im praktischen Teil der Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst mit verschiedenen KI-Tools zu experimentieren und einen Anwendungsfall im Kontext eines virtuellen Studios zu erproben.

Bei den Vorträgen und Panels auf den beiden Bühnen habe das Thema KI dieses Jahr ebenfalls Raum eingenommen. Hierzu waren die Macher der Hamburg Open, die Hamburg Messe und Congress und Studio Hamburg MCI, eine Partnerschaft mit der FKTG – Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft eingegangen, wobei letztere für einen vierstündigen Content-Block zum Thema KI verantwortlich zeichnete.

Neben Aspekten von KI informierten sich die Teilnehmenden unter anderem zu Cloud Production, IP, HDR, Audioformaten, Virtual Production und darüber, wie Gender Diversity in der (Broadcast)Tech-Branche erfolgreich gefördert werden könne.

Networking

Das Konzept der zentralen Networking-Area wurde auch 2024 beibehalten und um digitale Komponenten erweitert. Während des Events hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf der Networking-Area bei Snacks und Getränken zu den Eindrücken vor Ort auszutauschen, Kundengespräche zu führen oder eine Pause zu machen. Am Get-Together am Mittwochabend sollen mehr Branchenvertreter:innen teilgenommen haben als zuvor.

Was sagen die Teilnehmenden und Ausstellenden?

90% der rund 170 Ausstellenden und 84% der 2.700 Besuchenden sollen die Veranstaltung als „Sehr gut“ oder „Gut“ beurteilt haben. Jeweils über 85% würden planen, auch an der nächsten Hamburg Open im Jahr 2025 teilzunehmen. Ausstellende sollen fachliche Kompetenz und Entscheidungsbefugnis der Fachbesuchenden hervorgehoben haben.

„Das Besondere an der Hamburg Open ist auch die Art des Publikums“, so Claus Pfeifer, Head of Connected Content Acquisition bei Sony. „Wir haben hier hochwertige Gespräche: Es ist ein Level vom Technischen Leiter bis hin zum CTO und das hat man bei anderen Shows in der Art nicht.“

Rund 50% der Flächen für die Hamburg Open 2025 seien bereits reserviert. Die nächste Hamburg Open findet am 15. und 16. Januar 2025 in der Halle B6 des Hamburger Messegeländes statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.