An den Standorten Berlin, Hamburg und Köln

#SocialDay: insglück engagiert sich für soziale Projekte am Weltglückstag

Am 20. März 2023 wurde der internationale Tag des Glücks gefeiert. Für die Agentur insglück sei dies der ideale Zeitpunkt für einen echten „Glückstag“ gewesen: Statt im Office am Rechner zu sitzen, haben sich alle Mitarbeitende an diesem Tag für lokale soziale oder ökologische Initiativen eingesetzt.

insglück beim Social Day(Bild: insglück)

Die Mitarbeitenden der drei Standorte Berlin, Hamburg und Köln haben sich gemeinschaftlich umgesehen und gefragt: Wo können wir in unserer direkten Umgebung aktiv werden? Wen möchten wir unterstützen? Und was sind unsere Herzensthemen? In den letzten Wochen wurden viele Projekte und Anliegen eingebracht und am Ende nach demokratischem Prinzip ausgewählt.

Anzeige

So sind die Berliner am Tag des Glücks in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Elisabethstift Berlin aktiv geworden und haben ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Das Team half bei der Renovierung von zwei Wohnbereichsgruppen für Heimkinder in Berlin-Waidmannslust.

Das Hamburger Büro verbrachte den Glückstag in den Hallen von Hanseatic Help. Der gemeinnützige Verein stellt Geflüchteten, Obdachlosen und anderen hilfsbedürftigen Menschen Kleidung sowie andere Artikel des täglichen Bedarfs zur Verfügung und leistet logistische Unterstützung für andere soziale Organisationen in und um Hamburg. Die insglück-Mitarbeitenden unterstützten bei der Begutachtung, Sortierung und Konfektionierung von Kleidungsstücken.

Das Kölner Team engagierte sich für das Projekt Care4Cologne. Die Initiative verteilt jeden Dienstag und Samstag Essen an Hilfsbedürftige am Kölner Hauptbahnhof. Gemeinsam mit der Organisation fairshare Köln hatte das insglück-Team Lebensmittel sortiert und Essen zubereitet, das am Folgetag ausgegeben wurde.

„Wo auch immer unsere Teams im Einsatz waren, erlebten sie, wie wertvoll ihre Hilfe war und wie dankbar diese angenommen wurde. Die Kolleg:innen konnten sich dabei untereinander noch besser kennenlernen, im Arbeitsalltag ungenutzte Fähigkeiten beweisen und einfach zeigen, dass sie Menschen mit Herz und Hilfsbereitschaft sind. Das machte den Tag zum Gewinn für alle“, so Urte Peter, Unternehmenskommunikation und Mitorganisatorin des Glückstag in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.