19. bis 22. März 2024

Überblick zur Prolight + Sound 2024

Die Prolight + Sound, die vom 19. bis 22. März 2024 stattfindet, stellt ihre Highlights vor. Die Besucher:innen erwarte das Produkt- und Themenspektrum der Veranstaltungstechnik: Von Licht und Laser über AV bis hin zu Theater und Bühne, Event-Dienstleistungen sowie Beschallung und Studio.

Person tests Audio-Produkt(Bild: Messe Frankfurt / Mathias Kutt)

Angebot für Audio Professionals

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Das ProAudio-Angebot der Prolight + Sound 2024 biete unter anderem den Immersive Audio Dome in Halle 11. In Kooperation mit Quickspace und United Brands präsentiere dieser eine Installation mit Produkten von Adamson. Ein immersives System aus Lautsprechern und dem Fletcher Machine Multichannel Audio-Rendering-Prozessor erschaffe innerhalb eines 100m² großen igluförmigen Domes eine Klangwelt. Projektionsleinwände ergänzen das Sound-System mit Visuals zu einem immersiven Erlebnis für bis zu 75 Personen.

Eine weitere Neuheit sei die Audio Bar in Halle 11. An Sound-Stationen können Interessierte Kopfhörer-Modelle bekannter Marken testen und ihre Kenntnisse austauschen.

Das Freigelände vor Halle 11 warte mit vier Audio-Bühnen auf. In der Live Sound Arena sollen Bühnenbauten und Beschallungsanlagen unter realitätsnahen Bedingungen präsentiert werden, darunter Systeme von Harmonic Design, Celto und HK Audio.

RCF und dbTechnologies kehren als Aussteller zurück und zeigen ihre Produkte auf eigenen Outdoor-Demo-Stages, ergänzt durch die Demo-Bühne von DAS Audio. Für leisere Töne biete die Silent Stage in Halle 11 Soundtechnologie-Lösungen von „InEar“. Tägliche Live-Darbietungen sollen sich hier der Minimierung des Geräuschpegels auf der Bühne widmen.

Der Performance + Production Hub, in Kooperation mit dem Sample Music Festival, werde auf 3.000m² erweitert. Live-Darbietungen, Produktpräsentationen, Visual Showcases und Workshops bieten Input für den Umgang mit Sound-Tools. Das Angebot werde zudem um Themen wie Live-Remixing und -Looping, Controllerism und Biohacking erweitert und gebe Einblicke in die Zukunft der digitalen Sound-Kreation. Eine Reihe von Top-Marken präsentiere Produkte aus Bereichen wie Mixer und Controller, Digital Audio Workstations, Sampler und Sequencer, Synthesizer und Effektgeräte sowie mobiles DJ-Equipment. Unter den Produktneuheiten seien unter anderem der FGDP-Controller von Yamaha und der Push drei Controller von Ableton. Live Performances in der „Live Box“ und Jamsessions im „Swing Flare Club“ seien ebenfalls geplant.

Das ProAudio College werde internationalisiert und biete in einem bilingualen Vortragsprogramm (Deutsch und Englisch) Wissen für Audio Professionals und interessierte Newcomer:innen. In Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) würden zudem kostenlose Vorträge zu Trends rund um Home-Studio-Produktionen und Schulungsmodulen angeboten. Auf der Main Stage bieten Keynotes von bspw. Michael Kastner (Holoplot) und der Kreativdirektorin Genevieve Cleary darüber hinaus Einblicke in Audiotechnologien und den Einsatz von Musik.

Areal zum Thema Bewegtbild

Mit dem Image Creation Hub entstehe ein Bewegtbild-Areal. Kreiert in Zusammenarbeit mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) biete es Workshops, Talkrunden und Vorträge – darunter zu KI (Künstliche Intelligenz) in Film und TV, den „Film Look“ und Nachhaltigkeit bei Film- und Fernsehproduktionen. In einer Ausstellung können Besucher:innen außerdem Produkte von unter anderem aiconix, Beyond Frames, Birds Camera Solutions GmbH, blackcam, Canon EMEA, Dedo Weigert Film GmbH, Faderlux, machen & tun, Pensionskasse, RA Tobias Sommer, r-t-s.tv, SIGMA, Sony, Sumolight, Teltec, video-machinery GmbH und VRFF Die Mediengewerkschaft BG Freie erleben.

LightLab: Blaulichtgefährdung und Grenzwerte

Im LightLab, einer Sonderfläche in Halle 12.0, biete man mehrmals täglich Hintergrundinformationen und Demonstrationen zu Blaulichtgefährdung, Risikogruppen und Grenzwerten an. In Vorträgen werde unter anderem thematisiert, welche Risiken von modernen Bühnenscheinwerfern ausgehen können und wie man sicher mit diesen umgehe. Ebenso werde die Wirkung von optischer Strahlung auf das Auge und insbesondere auf die Netzhaut erläutert. Das Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) soll dahingehend informieren. Unterstützt werde es von Ayrton, Cameo, ClayPaky, Elation, ETC, GLP, JB-Lighting, Robe und der Prolight + Sound.

Nachwuchsförderung und Recruiting

Einen Schwerpunkt setze die kommende Show auf die Förderung junger Talente und das Thema Recruiting. Der Future Hub (Halle 11.0) fungiere dabei als Anlaufstelle.

Bestehend aus Campus, Career Center, Start-up Area und Networking Lounge bringe das Areal Nachwuchs- und Fachkräfte in Kontakt mit Unternehmen mit freien Stellen sowie Bildungseinrichtungen im Event-Bereich. Der Future Talents Day (22. März 2024) gebe Schüler:innen, Auszubildenden und Student:innen zudem mit einem Panel Future Talk und interaktiven Workshops Einblicke in verschiedene Karriereszenarien der Veranstaltungswirtschaft. Federführend realisiert werde der Thementag vom VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) in Zusammenarbeit mit dem BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren).

Career Center im Future Hub
Career Center im Future Hub (Bild: Mathias Kutt)

Grüne Eventbranche

Auch das Thema Nachhaltigkeit werde auf der kommenden Veranstaltung weiter thematisiert. „Green Sessions“ in Zusammenarbeit mit dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren) sowie „Green Tours“ informieren über nachhaltige Technologien und Produktinnovationen.

Darüber hinaus stehe das Thema im Zentrum weiterer Keynotes bzw. Talks – darunter „Bamboo is Booming: Building Climate-Positive Events“, „European Championchips in Munich – How to organise a sustainable major sporting event?“, „Von AnnenMayKantereit bis Coldplay, von Verkehrswende bis Nachhaltigkeit“ sowie ein Talk zu Nachhaltigkeit bei Film und Fernsehen im Image Creation Hub.

Bildungsangebot

Unter dem Dach des „Prolight + Sound College“ würden in diesem Jahr drei Plattformen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten: Das Camera College (in Kooperation mit dem BVFK), das ProAudio College (in Kooperation mit dem VDT) und das VPLT College. Letzteres liefere Informationen und Tipps zu Themen der Eventtechnik, darunter Schallpegelmessung, Statik oder Best Practices zu Netzwerktechniken in der Veranstaltungsbranche. Teilnehmer:innen erhalten eine schriftliche Bestätigung über das erworbene Wissen. Die Vorträge würden teils in deutscher, teils in englischer Sprache gehalten. Des Weiteren laden die Prolight + Sound Conference (in Kooperation mit dem VPLT), die I-ESC (International Event Safety Conference) und das Manufacturers’ Forum zu Fachvorträgen, Talks und Präsentationen ein. Auf der Main Stage in Halle 11.0 widmen sich Speaker Topics, die derzeit die Eventindustrie bewegen würden – von Elementen in Visual Designs (Mikki Kunttu, Licht- und Stage Designer) über Audiosysteme bis hin zu Erfolgsfaktoren für Events (Prof. Stefan Luppold & Patrick Haag).

Networking

Eine Möglichkeit, neue Branchenkontakte zu knüpfen, sollen die PLS Community Nights bieten. An drei Abenden lade die Messe ihre Teilnehmer:innen in Locations der Frankfurter City ein – darunter das ‚Champions Frankfurt‘, Friedas Bar & Kitchen (Omniturm) und das Neue Kaiser.

Die Teilnahme an allen Vorträgen, Workshops und Produktdemos sowie den PLS Community Nights (letztere nur mit Anmeldung) sei für Besucher:innen mit gültigem Ticket kostenfrei.

„Mit der Prolight + Sound bieten wir der Branche eine einzigartige, internationale Plattform, die Technik, Produktneuheiten, Netzwerken, Bildung und Unterhaltung unter einem Dach vereint. Ich freue mich auf die Innovationen der Unternehmen, auf inspirierende Begegnungen – und das gemeinsame Feiern erfolgreicher Kooperationen und frischer Impulse für die Zukunft der Event-Industrie!“, so Mira Wölfel, Director Prolight + Sound.

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