So nah an der Realität, wie noch nie

Vok Dams gibt Einschätzung zu Events im Metaverse der Zukunft

Die nächste Stufe der Event-Evolution steht bevor. Davon ist die Agentur Vok Dams überzeugt. In einer aktuellen Meldung erklären sie, welchen Einfluss das Metaverse auf Events haben könnte.

Events im Metaverse der Zukunft
Colja Dams, CEO Vok Dams (Bild: Vok Dams)

Demnach werden mit der Digitalisierung von Events die Grenzen zwischen virtueller und echter Welt zunehmend aufgebrochen. Das Metaverse wird diese Barrieren für echte Live Events im digitalen Raum komplett einreißen. Unsere Realität wird sich um neue, virtuelle Realitäten erweitern, in der es möglich sein wird, lebendige Begegnungen und realistische, immersive Erfahrung mit einer erweiterten digitalen Identität zu sammeln – mit unseren eigenen Avataren.

Anzeige

Es werden sich eine neue Wirtschaft, ein neues Umfeld für Arbeit und Socialising, neue Währungen und Verhaltensweisen in VR-Welten etablieren. Es wird zum neuen Operating System für Hybrid-Events werden, das den Möglichkeiten für Brand Experiences keine Grenzen setzt, ist Vok Dams überzeugt.

Das Potenzial werde von Marken wie Coca-Cola, Burberry oder Nike in ersten Metaversum-ähnlichen Welten bereits erfolgreich genutzt, so die Agentur weiter. Die Dynamik nehme zu. Wir befinden uns jetzt in den entscheidenden Momenten für das Metaverse, wie es die Zukunft prägen wird. Wie Events, Konferenzen und Messen im hybriden Raum revolutioniert werden.

Was steckt dahinter?

Das Metaverse sei heute ein konkretes, vielversprechendes Business Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird, konstituiert Vok Dams. Es verbinde unsere Realität mit weiteren Realitätsebenen und hebe das hybride Erleben auf ein neues Level.

Der Begriff Metaverse wurde in der Science-Fiction der 1990er-Jahre geprägt. Erst durch den Roman Snow Crash des amerikanischen Schriftstellers Neal Stephenson aus dem Jahr 1992. Später mit dem Roman und der Verfilmung von Ready Player One rückte das Thema dann näher an den Mainstream.

Heute sei das Metaverse von einer abstrakten Science-Fiction-Vision zu einer realen Zukunftsversion geworden.

Events im Metaverse der Zukunft

Events im Metaverse fänden als Erweiterung der Realität in Echtzeit statt, erklärt Vok Dams. Es sei eine Verschmelzung von Live und Digital – es würden echte Live-Erfahrungen im dreidimensionalen Raum gesammelt. Das Metaverse umfasse die digitale und die physische Welt, es umfasse private und öffentliche Erlebnisse, offene und geschlossene Veranstaltungen. Das Erlebnis erreiche ein völlig neues Level der Immersion.

Folgende vier Vorhersagen macht Vok Dams bezüglich des Metaverse

1. Interaktionen werden menschlicher – Serendipity Effect

Die erweiterte, digitale Identität in Form eines Avatars kann während einer digitalen Veranstaltung in 3D gehen, sprechen, händeschütteln, teilen, liken, kommentieren und konsumieren. Man kann sich frei bewegen, erlebt Zufallsmomente, zufällige Begegnungen und kann genauso interagieren, wie auf jedem echten Live-Event. Digitale Interaktionen werden menschlicher, die Partizipation gesteigert. Die menschlich-emotionale Komponente findet durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten einen neuen starken Weg im digitalen Raum. Und es sind die Emotionen, die jede Brand Experience so einzigartig und unvergesslich machen.

2. Unbegrenzte Anzahl an Nutzer:innen

Events im Metaverse kennen kein Limit an Teilnehmenden während gleichzeitig ein individuelles Gefühl der Präsenz vermittelt wird. Events sind nicht durch die Kapazität oder das Design des digitalen Raums eingeschränkt, was eine unbegrenzte Skalierbarkeit ermöglicht. Ein Veranstaltungsort im Metaversum kann so gestaltet werden, dass er genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und des Eventformats zugeschnitten ist.

3. Ein völlig neues Ökosystem für Events

Das Metaverse wird zu einem völlig neuen Ökosystem für Events. Hier können Dinge erschaffen, besitzt, verkauft und investiert werden. In diesem Zusammenhang werden Blockchain-fähige Güter wie z.B. NFTs für das digitale Markenerlebnis eine zentrale Rolle spielen.

4. Das Metaversum wird zum neuen Operating System für Hybrid-Events

Das Metaversum kann ständig durch neue Inhalte erweitert werden – es lebt von Content und Erlebnissen, die sich mit offenen Plattform-Lösungen nahtlos einfügen lassen. Es wird zum neuen Operating System für Hybrid Events.

Deeper Dive – Visionen des Metaverse

Bücher:

Neal Stephenson: Snow Crash

Ernest Cline: Ready Player One

Matt Ruff: 88 Names

Online:

Mathew Ball:
www.matthewball.vc/all/themetaverse

Microsoft:

Facebook/ Meta:

Nvidia:

Niantic:

Unreal Engine:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.