Vok Dams

Whitepaper: Werden Events im Metaverse die Zukunft sein?

Vok Dams hat ein Whitepaper über die Ergebnisse einer von der Agentur durchgeführten Umfrage zum Thema Metaverse veröffentlicht. Anhand der Umfrage wurde untersucht, wie sehr das Metaverse bereits in Unternehmen und Marketingabteilungen angekommen ist, ob es bereits als Chance gesehen wird, wie darüber nachgedacht wird, dafür geplant wird und wie weit sich Unternehmen aktuell damit auseinandersetzen.

Vok Dams Whitepaper-Einblick zum Thema Metaverse
Ausschnitt aus dem Whitepaper „Marketing goes Metaverse“ von Vok Dams (Bild: Vok Dams)

Bei der Umfrage handelt es sich um eine quantitative Befragung mit Vok Dams Kund:innen und anderen Entscheider:innen der Eventbranche. Die Teilnehmenden der Befragung erhielten einen Fragebogen, der ihre Einschätzung zu verschiedenen Themenfeldern des Metaverses abfragte. Neben Daten zur Potenzialentwicklung, Nachhaltigkeit, Event-Budgets und Veranstaltungstypen, wurde auch die persönliche Erfahrung mit dem Einsatz dieser Technologie erhoben.

Anzeige

Die Branchenzugehörigkeit der Befragten erstreckt sich dabei auf über 13 unterschiedliche Industrien von Automobil über IT & Telekommunikation, Energiewirtschaft, FMCG, Pharma bis hin zu Versicherungen und 16 verschiedene Länder (beispielsweise China, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Singapur, Großbritannien, Niederlande und USA). Sie soll somit eine Bandbreite der im Live-Marketing aktiven Akteur:innen widerspiegeln. Das Sample der quantitativen Studie ermögliche einen Blick hinter die Kulissen und liefere Insights zu einer der Entwicklungen der letzten Jahre.

Fünf Ergebnisse der Umfrage sind im Folgenden aufgeführt:

  1. Das Metaverse sei schon jetzt eine Realität, auf die Marken und Technologiefirmen setzen und in die sie investieren.
  2. Die Teilnehmenden der internationalen Studie konstatieren dem Metaverse hohes Potenzial.
  3. Vielen Unternehmen fehle in Bezug auf das Metaverse Wissen und Erfahrung. Der Bedarf nach Unterstützung und dem gemeinsamen Ausloten der Chancen sei groß.
  4. Das Metaverse sei besonders spannend für Marketing und Events. Mit dem Metaverse sollen sich Erlebnisse und Emotionen kreieren lassen, die lange und nachhaltig wirken.
  5. Marketing- und Eventexpert:innen sollen sich dem Metaverse nicht entziehen können – denn das Metaverse werde das Operating System für Hybrid Events, die Events der Zukunft.

>> Das gesamte Whitepaper zur Studie gibt es hier zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.