Auftrag des Europäischen Parlaments

WEAVE European AV Experts gewinnt nächste große Ausschreibung

Die Medientechnikköpfe von WEAVE erhalten einen Großauftrag des Europäischen Parlaments. Beide Parteien unterzeichneten am 15. März den exklusiven Rahmenvertrag über die Beratung, Planung und das Projektmanagement für Medientechnik-, IT- und Konferenzlösungen und audiovisuelle Installationen. Über eine Laufzeit von vier Jahren und ein Vertragsvolumen von bis zu neun Millionen Euro sollen das Europäische Parlament und zugehörige Institutionen die Leistungen des unabhängigen Konsortiums in Anspruch nehmen können.

Parlament(Bild: WEAVE/Eric VIDAL)

Der Gewinn des Auftrags sei für WEAVE der nächste große Erfolg auf europäischer Ebene. Damit festige der Unternehmensverbund für AV- und IT-Beratung, Fachplanung und Projektmanagement seine Stellung am Markt und erschließe das Potenzial für neue internationaler Projekte.

Anzeige

Der Rahmenvertrag biete ein standardisiertes Verfahren für alle medientechnischen Vorhaben der zugehörigen Organisationen und regele alle damit verbundenen Aspekte und Bedingungen. Durch den Zugriff über eine zentrale Anlaufstelle entstehe Planungssicherheit und ein reduzierter Verwaltungsaufwand bei der Umsetzung einzelner Projekte.

Zuvor habe WEAVE die öffentliche internationale Ausschreibung des Europäischen Parlaments für sich entschieden. In einer Dokumentation soll WEAVE die Leistungsfähigkeit des Teams und die Eignung für den Auftrag anhand vielfältiger Aspekte dargelegt haben.

Dazu zählen unter anderem Unternehmensstruktur, personelle Aufstellung, Referenzen, Innovationsfähigkeit, juristische Fragen, ESG-Themen und die Erstellung einer Case Study zu einem Musterprojekt. Eine Herausforderung habe in der Komplexität der Anforderungen und der standort- und unternehmensübergreifenden Koordination aller Beteiligten bestanden.

Mit dem abgeschlossenen Rahmenvertrag setzen das Europäische Parlament und WEAVE ihre europäische Zusammenarbeit fort. Bereits seit Anfang 2022 sei WEAVE Vertragspartner für die Europäische Kommission und Anlaufstelle für AV&C-Leistungen (Audio Visual & Conference) für verschiedene EU-Einrichtungen, einschließlich des Europäischen Parlaments.

Im Zuge dieses laufenden Rahmenvertrages habe WEAVE bereits über 55 Projekte für die EU umgesetzt, arbeite an 25 laufenden Projekten und weiteren Anfragen aus unterschiedlichen Mitgliedsstaaten. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen direkt in zukünftige Projekte einfließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.