Veranstaltung in München

50 Jahre Olympia-Gala in München – mit Wilhelm & Willhalm und Coda Audio

Eine mehrmonatige Veranstaltungsreihe an das 50. Jubiläum der Olympischen Sommerspiele von 1972. Wilhelm & Willhalm war mit Beschallung betraut und setzte auf Systeme von Coda Audio. Im Mittelpunkt stand das kompakte Airay Line Array-System.

Eröffnungsfeier Olympia-Jubiläum der Landeshauptstadt München Olympiahalle 01.07.2022 (Bild: Tobias Hase)

Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand am 1. Juli ein Gala-Abend in der ikonischen, vom Architektenbüro Behnisch & Partner entworfenen Olympiahalle statt. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter konnte eine ganze Reihe von Star- und Ehrengästen begrüßen, darunter Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfahrt, Speerwurf-Goldmedaillen-Gewinner Klaus Wolfermann sowie IOC-Präsident Thomas Bach. Weitere Zeitzeugen – wie Hostessen und Eisverkäufer – steuerten persönliche, mitunter emotionale Video-Statements bei.

Anzeige

Eröffnungsfeier - Olympia-Jubiläum(Bild: Tobias Hase)

Für die technische Umsetzung des Olympia-Jubiläums war die in Aschheim (bei München) ansässige Wilhelm & Willhalm Event Technology Group zuständig. Der DPVT-zertifizierte Full-Service-Dienstleister setzte bei dem Event auf verschiedene Systeme von Coda Audio: Main-PA bildete das kompakte Doppel-12-Zoll-Line Array-System AiRAY (2 × 12er Hangs) mit 4 × SCP Sensor Controlled Subwoofer; Front- und Sidefill-Aufgaben übernahmen jeweils 6 × N-RAY-Einheiten, das Monitoring 2 × CUE FOUR. Für den Antrieb sorgten 3 Linus T-Racks (bestehend aus jeweils 3 Linus14D Systemverstärker).

Coda Line Array Airay(Bild: Wilhem & Wilhalm)

Tobias Förster von Wilhelm & Willhalm war mit der Tonproduktion betraut. „Gefordert war eine Fullrange-Frequenz-Wiedergabe durch ein geflogenes Main-System. Dabei musste berücksichtigt werden, dass die Sichtachsen für das Video-Bild nicht beeinträchtigt wurden.“

Förster bestätigt die Erfüllung der Anforderungen: „Die Klangwiedergabe ist absolut neutral und natürlich“, sagt er, „und das Verhältnis von Baugröße und Performance ist in der Branche unerreicht. Wer mit Coda Audio eine Produktion macht benötigt einfach deutlich weniger Truck-Space – und spart damit ganz erheblich Kosten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.