VR-Automobile

Analog Way Aquilon C+ im Hyundai Motor Europe Technical Center

Das VR Design Center im Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Deutschland ist mit einem Analog Way Aquilon C+, einem skalierbaren 4K/8K-Bildschirmpräsentationssystem und Videowandprozessor, ausgestattet worden.

Anzeige

Analog Way Aquilon VR-Automobil-Design im Hyundai Motor Europe Technical Center
VR-Automobil im Hyundai Motor Europe Technical Center (Bild: Analog Way)

Analog Way hat das Zentrum in Zusammenarbeit mit der Viscon GmbH realisiert. Dipl.-Ing. Manuel Kirchesch, Senior Project Manager bei Viscon, war in der Frühphase des Projekts 2019–2020 als Berater für die Abteilung VR-Design tätig.  Später war er unter anderem für die technische Auswahl der Hardware und die komplette Projektleitung und -überwachung während der Installation verantwortlich. Eine Herausforderung für Manuel Kirchesch sei die Anordnung unterschiedlicher Hardware und Technik und deren nahtlose Integration in den VR-Raum gewesen.

Das VR-Studio ist mit Samsungs neuester Generation von „The Wall“-LED-Bildschirmen mit nativer 8K-Auflösung und einem Pixelabstand von 0,84mm ausgestattet. Die Software three10 X®, bei der Viscon Premium-Partner ist, ist ebenfalls installiert.

Optitrack lieferte das 46-Kamera-Tracking-System. Die Stromverteilung erfolgt über die von Viscon entwickelte und hergestellte Hardware EcoProtect//ThePowermaster. EcoProtect//ThePowermaster bietet Sicherheitsfunktionen für die elektronischen LED-Komponenten und reduziere gleichzeitig den Stromverbrauch, so dass der ökologische Fußabdruck der AV-Installation bei Nichtbenutzung auf Null reduziert werde.

Das VR Design Center nutzt VR-Technologie, um Autodesigns zu transformieren und den Arbeitsablauf und die Interaktivität zu optimieren. Es verfügt über ein 20 x 22m großes VR-Studio, in dem bis zu zehn Designende herumlaufen und das Innen- und Außendesign zukünftiger Fahrzeuge virtuell erleben können.

„Das Aquilon C+ ist das eigentliche Herzstück des Systems: Es vereint alle Quellen und Ziele des Video-/Audio-Signalmanagements und wurde ausgewählt, weil es die höchste Bandbreite und Leinwand auf dem Markt bietet“, so Manuel Kirchesch. Er selbst war an der frühen Entwicklung der Aquilon-Serie beteiligt.

„Analog Way und Viscon haben bei mehreren weiteren Design- und Visualisierungszentren im Automobilbereich zusammengearbeitet, und weitere Installationen sind in der Entwicklung“, so Demetrio Faroldi, Analog Way’s Sales Director für EMEA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.