Immersive Kunst

Analog Way Medienserver in „Alphonse Mucha eMotion“-Ausstellung

„Alphonse Mucha eMotion“, eine immersive Ausstellung in der Prager Burgreitschule, hat ihren dreimonatigen Blockbuster-Lauf beendet, bei dem der Picturall-Quad-Mark-II-Medienserver von Analog Way zum Einsatz kam.

„Alphonse Mucha eMotion“-Ausstellung(Bild: eMotion)

„Alphonse Mucha eMotion“ von iMUCHA Production ist eine immersive Ausstellung über die Kunst des tschechischen Malers und eine von drei aktuellen Würdigungen von Muchas Werk. Auf einer Fläche von 2.000m² wurden 360°-Großbildprojektionen von Muchas Darstellungen des slawischen Epos und Jugendstil-Frauen gezeigt. Die Ausstellung sollte durch überlagerte Animationen und subtile Bewegungen der Figuren – Blinzeln, Lächeln, Geste – mit einem 3D-Effekt lebendig werden. Die Erzählung von Pierce Brosnan und die Orchestermusik von Dvorak begleiteten das Panorama von Muchas Werk.

Anzeige

Josef Ženíšek von der Prager Firma Smart Production fungierte als technischer Leiter des Projekts. Das Unternehmen richtete den Veranstaltungsort ein und lieferte die Rigging-Lösung und die AV-Ausrüstung, darunter 14 Panasonic PT-RZ970 DLP-Projektoren und einen Analog Way Picturall Quad Mark II Medienserver mit vier angeschlossenen 4K-Bildprozessoren DPH104. Die Gesamtauflösung für die kantenüberblendeten, gedrehten Projektionen betrug 20.246 x 1.200 Pixel.

„Alphonse Mucha eMotion“-Ausstellung(Bild: eMotion)

„Wir haben uns für den Picturall Mark II entschieden, weil er über genügend Ausgänge verfügt, um das Projekt mit nur einem Server zu realisieren“, erklärt Ženíšek, „und er hat hervorragend funktioniert. Auch der Support, den wir von Analog Way erhielten, war hervorragend.“

„Picturall von Analog Way bot eine stabile, synchronisierte und fehlerfreie Wiedergabe der Video- und Audioinhalte auf den gewünschten Oberflächen während der gesamten Ausstellungszeit“, so Lukas Falgenhauer, Regional Sales Manager DACH & CEE von Analog Way. „Außerdem war der Austausch von Medien problemlos möglich, ohne dass die Show umprogrammiert werden musste.“

Er merkt an, dass „die Skalierbarkeit ebenfalls ein Schlüsselfaktor war, da ‚Alphonse Mucha eMotion‘ eine weltweite Wanderausstellung ist. Für die nahe Zukunft ist ein noch größeres Set geplant, das ebenfalls problemlos von einer Einheit der Picturall Mark II Medienserverreihe bedient werden kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.