Autotuning-Unternehmen MTR Design

Astera Tubes für Auto-Fotoshooting

Der in Russland ansässige Spezialist für Automobilfotografie Denis Minchenkov verwendete acht Astera Titan Tube, um feine Details wie Farbe, Form und Textur zu verbessern und die Dramatik und das Ambiente für ein nächtliches Fotoshooting mit einem Audi Q8 SUV für das Autotuning-Unternehmen MTR Design zu intensivieren.

Astera Tubes(Bild: Tim)

Der Tune-up-Karosseriebausatz von MTR Design unterstreicht das stilvolle Werksdesign des Q8 mit subtilen Änderungen. Er besteht aus ABS-Kunststoff und verleiht der Frontschürze einen großen Spoiler, während die hintere Stoßstange mit einem Aufsatz in Diffusor-Optik elegant betont wird. Eine Carbon-Spoilerlippe für die Heckklappe kann – auf Wunsch – auch mit passenden Endrohren für die Heckaussparungen versehen werden.

Anzeige

Die Fahrzeugfotografie ist ein überfüllter und hart umkämpfter Markt, selbst für einen Experten wie Denis, und der Trick dabei ist, dass sich ihre Bilder von den Milliarden anderer – professioneller und anderer – abheben, die das Internet überschwemmen, insbesondere auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, wo die Nutzer gierig und ständig eine tägliche Diät an lebendiger visueller Kunst konsumieren.

Auf der Suche nach lebendigen Farben, gleißenden Reflexionen und dem Reichtum der dunklen, kahlen und absichtlich nassen Bodenumgebung eines Parkhauses mit niedriger Decke unter einem Bürogebäude wählte Denis Titan Tubes als Hauptlichtquelle … nachdem er die Astera-Produkte in den letzten Jahren ausgiebig in seiner Arbeit verwendet hatte.

Er ist immer auf der Suche nach neuen, andersartigen und innovativeren Looks für Autoaufnahmen, die sich von der „Standard 2020“-Tageslichtfotomode unterscheiden … und inspiriert von der Action-Adventure-Umgebung von Videospielen wie Cyberpunk – für diese wollte er etwas “Komplizierteres und Verlockenderes” schaffen, als einfach von einer Kamera auf einem Stativ eingefangen werden konnte.

Astera Tubes

Nachtaufnahmen erfordern eine sorgfältige Positionierung und hochwertige Lichtquellen. Mit acht separaten, multifunktionalen Titan Tubes, die ihm zur Verfügung standen, spielte Denis bereits in einer anderen Liga als bei der Arbeit mit traditionellen Nachtfotografie-Werkzeugen wie Blitz oder einem LED-Stick mit einer einzigen Lichtquelle!

Er positionierte die Titan Tubes um das Auto herum, einige hingen an der Decke des Parkhauses an Drähten und andere auf dem Boden auf Ständern. Die Asteras wurden alle drahtlos betrieben und mit der IR-Fernbedienung gesteuert, was eine perfekte Lösung war.

Elemente wie die Farben wurden im Voraus ausgearbeitet … inspiriert von Cyberpunk und einigen Retro-Themen. Das helle Grau der Karosserie und die Graustufenumgebung des Parkplatzes mit dem wassergefüllten Betonboden waren ideal, um die satten Blau- und Violetttöne herauszuarbeiten, die so schön, subtil und doch dramatisch auf der Karosserie schimmerten.

Sobald die Ausgangsposition der Astera’s fertiggestellt war und sie die ersten Testaufnahmen lieferten, waren alle beeindruckt – von Denis über den Kunden bis hin zum gesamten Team.

Im Allgemeinen arbeitet Denis mit hochwertigen Lichtquellen, die ihm einen guten und stabilen Farbtemperaturbereich von Weiß und kein Flimmern bieten, so dass ein Astera-System alle diese Punkte leistet und die Flexibilität bietet, mehrere Lichtquellen wie diese zu synchronisieren.

“Die IR-Fernbedienung bedeutet, dass ich die Einstellung des gesamten Shootings in Sekundenschnelle ändern kann”, erklärte er und fügte hinzu, dass das geringe Gewicht der Titan Tubes und die Vielzahl praktischer Rigging- und Montagelösungen, die in der Box enthalten sind, bedeuten, dass sie letztendlich überall eingesetzt werden können! “Ich kann mir so viele Möglichkeiten vorstellen, diese Lichter miteinander zu kombinieren und noch kreativer zu werden”, kommentierte er.

Die Titan Tubes wurden von der Firma Zoom Prokat geliefert. Denis begegnete Astera Titan Tubes zum ersten Mal während eines Nachtdrehs für Porsche, als die Astera’s von einem Kollegen als zusätzliche Beleuchtung für einige spezielle Projektionseffekte vorgeschlagen wurden, die sie auf der Karosserie des Autos einfangen wollten.

Titan Tubes sind nun ein fester Bestandteil seiner Projekte. Er verwendet auch die originale Astera AX1 LED Pixel Tubes und beginnt die neueste 2 Meter lange Hyperion Tube in seine Arbeit zu integrieren, die er in Kombination mit Titan Tubes als großartig für die Kreation von ‘Tokyo Nächten’ und anderen lebendigen und dynamischen Fahrzeughintergründen bei Nacht und Dunkelheit findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.