Messeauftritt für Mercedes-Benz AG

Atelier Markgraph gestaltete immersive Rauminszenierung auf der IAA Mobility

Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph hat in Kooperation mit jangled nerves und team x den IAA Mobility-Auftritt für Mercedes-Benz AG konzipiert. Unter dem Motto „Defining Class since 1886“ erwartete die Besuchenden eine farbige Inszenierung und interaktive Elemente rund um das Zukunftsthema Elektromobilität.

IAA-Kubus_Aussenansicht
Mercedes-Benz Kubus auf der IAA Mobility (Bild: Kristof Lemp)

Ein über zwei Etagen begehbarer, leuchtend roter Kubus bildete den markanten Aufhänger im Apothekenhof der Münchner Residenz. Präsentiert wurde die gesamte Bandbreite des aktuellen und zukünftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg. Darunter auch die Weltpremiere: das Concept CLA Class, für das der komplette Innenraum des zweistöckigen Kubus mit einer intensiv-immersiven Rauminszenierung ausgestattet wurde.

Anzeige

Mit einer emotionalen Präsentation aus Sound, sphärischer Lichtskulptur und LEDs sei die rund 12-minütige Show eines der beliebtesten Social-Media-Motive gewesen, heißt es in der Medienmitteilung von Atelier Markgraph.

Gestengesteuerte Exponate vermitteln Wissen

Ziel des gesamten Auftritts war es, den Besuchenden die Vorteile des elektrischen Fahrens näher zu bringen. Neben umfangreichen Dialogangeboten hätte es auch zahlreiche Möglichkeiten gegeben, sich digital und interaktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. So kamen die von Atelier Markgraph entwickelten „Portals“ zum Einsatz, eine neue Generation körper- und gestengesteuerter Exponate, die eine spielerische Wissensvermittlung ermöglichen sollen. Mit den „Portals“ hätten die Besuchenden mithilfe ihrer Körperbewegungen intuitiv durch die Anwendung navigieren können.

B2B-Auftritt auf dem Messeglände

Der zweite Schauplatz, ebenfalls konzipiert von Atelier Markgraph mit jangled nerves und team x, war der Auftritt auf dem Messegelände, der sich ausschließlich an ein Fachpublikum richtete. Mit Dialog- und Beratungsmöglichkeiten, internationalen Fachvorträgen und interaktiven Exponaten präsentierte sich die Mercedes-Benz AG dem B2B-Publikum.

Während der gesamten Messe bot Mercedes-Benz Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Darunter das von Atelier Markgraph kuratierte Abendprogramm mit Live-Musik des Jazzpianisten Matti Klein und der israelischen Künstlerin J. Lamotta. Weitere Highlights laut Atelier Markgraph: Spezielle Führungen für Kinder sowie der beliebte Selfie-Spot mit dem großen Stern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.