Bäro kreiert individuelles Shop- und Lichtdesign für die Patisserie Thierry Bamas

Die Patisserie Thierry Bamas in Biarritz, Frankreich, zählt zur Avantgarde der Patisserie. Und das zeigt sich auch in der neu gestalteten Filiale in Biarritz, die nicht nur mit einer experimentellen Ladenarchitektur aufwartet, sondern auch mit einem maßgeschneiderten Lichtkonzept von Bäro, um die köstlichen Kreationen ins richtige Licht zu rücken. 

BÄRO Patisserie BAMAS Biarritz | BÄRO Referenz
Design- und Lichtkonzept vereinen handwerkliche Meisterschaft und Mut zum Experiment – wie auch das Schaffen von Thierry Bamas. (Bild: Bäro GmbH & Co KG )

 

Anzeige

Er ist ein Meister seines Fachs: Der Patissier und Chocolatier Thierry Bamas. Zu seinen vielen Auszeichnungen gehören Titel im Wettbewerb „Bester Handwerker Frankreichs“ und bei der Eis-Weltmeisterschaft in Rimini. Er verkauft seine süßen Kreationen im französischen Baskenland in mehreren Ladenlokalen – und präsentiert in der neuesten Filiale in Biarritz seine Zukunftsvision für die Welt der feinen Gebäcke und Naschereien.

In der völlig neu gestalteten Filiale empfängt die Kundschaft statt Nostalgie eine avantgardistische Shoparchitektur, gestaltet von den Interieurdesignern des Büros MoMa aus Lyon: Futuristisch geformte Kühlvitrinen sowie eine korrespondierende Deckenskulptur dominieren den Raum, ihre prismatischen Oberflächen aus dem fugenlosen Mineralwerkstoff Krion leuchten in fruchtigem Orange. Von grafischen Ornamenten durchbrochene, helle Wand- und Deckenpaneele definieren den gestalterischen Rahmen. Damit kontrastieren wiederum der Fußboden sowie die Fronten der Sideboards in ihrer natürlichen Holzoptik. Die transparente Ladenfront ganz aus Glas schafft eine offene Atmosphäre und präsentiert den Passanten das futuristische Interieur wie in einer großen Vitrine.

Spektral optimiert für satte, frische Farben

Für eine so experimentelle Ladenarchitektur das passende Lichtkonzept zu formulieren ist keine triviale Aufgabe – zumal auch die Kreationen von Bamas selbst in allen erdenklichen Farben leuchten: Von den Gold- und Brauntönen des Gebäcks und der Schokolade bis zu den frischen Farben verschiedener Obstsorten, Cremes und Glasuren. Zusammen mit Bäro fanden die Planer die Lichtbalance für ihr Retailkonzept. Als Lichtfarbe setzten sie vorwiegend die LED-Speziallichtfarbe PearlWhite ein. Ihr Vorteil: Die besondere spektrale Zusammensetzung verstärkt allgemein die Sättigung von Farben und wirkt dabei neutral, natürlich und frisch.

Mut zum Experiment

Direktes Licht auf den horizontalen Präsentationsvitrinen kommt aus Pendiro ID Pendelleuchten, die das Angebot blendfrei und verlockend inszenieren. Dabei setzen sie mit ihrer technisch-eleganten Form und der Aufhängung an zwei filigranen Zuleitungen einen Design-Akzent und unterstützen mit ihrer Präsenz die Raumgliederung. Die zweite Lichtkomponente ist vertikales Licht aus Ontero ID Strahlern mit WallBeam-Optiken, die sowohl die vertikalen Vitrinen mit dem darin präsentierten Konfekt als auch die ornamentierten Wandpaneele selbst gleichmäßig ausleuchten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.